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T H E M A R Ü C K B L I C K
HD35i Hauptthema: |
Guten Tag, hab folgendes Problem. Fahre einen G30 540i und meine Bremse an der VA ruckelt je nach Pedalstellung mal mehr mal weniger. Ich habe allerdings noch nie richtig hart gebremst, wie kann sich die Scheibe trotzdem verziehen?
Auto hat jetzt 50.000km und die Scheiben musste schonmal getauscht werden bei 15-20.000km.
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2024 um 17:19:32 |
KW-Muffel |
Hi , ist die Spannfläche zwischen Scheibe und Narbe sauber ? Sind es Originalscheiben oder aus dem Fachhandel ? Bremskolbenführung sauber und die Führungsbolzen nicht eingelaufen ? Anpressfläche der Felge sauber, Rad gewuchtet ? Am besten mal eine Meßuhr nehmen und den Scheibenschlag messen. Könnte auch an der Aufhängung liegen ( Gelenke haben geringes Spiel )
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 27.06.2023 um 07:34:58 |
Old Men |
Es müssen nicht unbedingt die Bremsscheiben sein. Lass mal deine komplette VA überprüfen, einschließlich der Radlager. Alle Aufhängungspunkte sowie Kugelköpfe würden mir auf Anhieb einfallen. |
HD35i |
Vielen Dank schonmal für die Antworten…
Also Räder sind neu gewuchtet und die Reifen Nagelneu. Bremsscheibe wurde das erstemal von BMW auf Kulanz gemacht.
Leichtes Bremsen—> nichts Mittleres Bremsen—> sehr wenig Mittelhartes Bremsen—>> ruckelt Hartes Bremsen—-> nichts
Um es mal grob zu beschreiben… Vllt fällt noch jemandem was ein, Danke |
KW-Muffel |
Hi , dann schaue mal deine Vorderachsaufhängung sehr genau nach, wie Old Men schon geschrieben hat. Sind das original Scheiben und klötze oder vom freien Handel ?
Gruß Peter |
Teddy-bär |
Wäre auch interessiert woran das liegen könnte, bei mir ruckelt es ebenfalls teilweise echt heftig und teilweise merkt man überhaupt nichts, habe noch nicht ausmachen können welche Bedingungen gegeben sein müssen. |
HD35i |
Zugstreben mit Hydrolager vermutet mein BMW Typ. Wird allerdings erst am Montag angeschaut, ich werde berichten! |
HD35i |
Hydrolager mit Zugstrebe erneuert, kaum bis keine Besserung. Mechaniker meinte das er schon oft Probleme mit BMW Bremsscheiben hatte, bin eigl nur durch das Forum und dem Servicemitarbeiter auf das gekommen :(
so jetzt mach ich die Bremsen für weitere 1000-1500€ und am Ende sinds die Radlager? Kann man das garnicht unterscheiden?
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HD35i |
Will noch dazu sagen, mein Lenkrad bleibt gerade, zieht nicht nach links/rechts und ruckelt auch nicht, das ruckeln spüre ich eher im Fuß!
Spricht eher gegen das Radlager wenn ich das richtig gelesen habe |
Old Men |
Radlager ist doch leicht zu testen. Auto hochbocken und am Rad wackeln, dann sollte man ein defektes Radlager erkennen. |
KW-Muffel |
Hi , warum hastdu nicht erst mal die Bremsscheibe vermessen, so wie ich dir das geschrieben habe ? Einfach auf Verdacht Teile wechseln bringt meist rein gar nichts - wie es bei dir ja auch war ! Vielleicht ist auch nur deine Anlagefläche nicht sauber ( vom Rad oder auch von der Scheibe ) , oder die Räder sind nicht ordnungsgemäß festgezogen - Rad muss unbelastet angezogen werden, erst dann wird das Auto daraufgestellt. Evtl. sind auch die Beläge teilweise verglast . Es können ja auch mehrere Fehler zusammenwirken ( z.B. Radlager und Aufhängungspunkte ) .Wenn man es richtig machen möchte, sucht man erst den Fehler und dann wird Rep..
Gruß Peter
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faye_bmw |
Hallo,
Es kann sein, dass die Bremsscheiben und -beläge nicht richtig eingelaufen sind oder dass es ein Problem mit der Radnabe gibt. |
need4speeeed |
Hallo, ich kann zwar zum Thema nicht helfen bin aber selbst betroffen. und halte es aber für einen Schwachpunkt meines ansonst wirklich tollen 550d. Die Werkstatt bringt es komme Woche erneut wieder i.O., es hält aber nie lange an und dann wackelt die ganze Kiste beim Bremsen erneut auf der Vorderachse!! Wie gesagt eine echte Lösung scheint nicht bekannt. |
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