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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iceman140789
Hauptthema:
Hallo zusammen,

gibt's einen speziellen Trick wie ich das Automatikgetriebe ohne Motorstart in die Neutralposition bringe? Zündung geht an, Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.
Soll zum Schieben oder Aufziehen auf einen Abschlepphänger dienen, nicht mehr und nicht weniger.

Danke im Voraus.

Gruß
KW-Muffel
Hi Iceman , was für ein Getriebe ist es denn ? 
Bei meinem 8Gg. Sportgetriebe vom 135ix F20 Bj 2013 geht das nur über eine Schraube / Vorrichtung unten am Getriebe, dazu muss aber die Verkleidung ab, also muss erst mal das Auto hochbocken . Ist halt eine sch.... Konstruktion ! ( Vorgabe von BMW nicht von ZF )

Früher gab es eine Schlaufe im Handschuhfach wo man es entsperren konnte, bei manchen Getrieben geht es auch über einen Hebel oder so ähnlich unter der Schaltstockverkleidung. 
Schaue mal in der BA , vielleicht steht da etwas drin, oder vielleicht kann dir ein BMW Mitarbeiter weiterhelfen. 

Gruß Peter

 
Iceman140789
Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Das mit der Schraube am Getriebe habe ich vorhin auch im Netz gefunden, muss dann mal an meinem schauen ob es zutrifft.
Schlaufe im Handschuhfach höre ich zum ersten Mal, werde ich aber auch mal prüfen.
Unter dem Schalthebel ist leider nichts zum Entriegeln.

BMW habe ich schon kontaktiert, deren Aussage ist, dass es nicht möglich sei.... 

Gruß
KW-Muffel
Hi , das mit der Schlaufe im Handschuhfach war früher mal, heute wird das nicht mehr sein !
Sinn und Zweck dieser Methode kann nur sein, das BMW mehr Teile (weil mehr Teile unnötig defekt gegangen sind beim Versuch das Auto wegzubekommen)  verkaufen kann .
Kannst ja auch mal beim fahrenden BMW Notdienst nachfragen, vielleicht haben die eine Lösung.
BMW stellt das Auto auf 2 oder 4 Rollkarren ( unter die Räder ) und schiebt das Auto in die Werkstatt, der Abschleppdienst hebt das Auto an den Rädern hoch zum Transport .
Die Aussage von BMW stimmt nicht, wobei es natürlich auch auf den Getriebetyp ankommt - man kann aber auf der Straße oder auf der Kreuzung nicht das Auto hochbocken und diese Sperre unten lösen , also steht das Auto z. B. auf der Kreuzung bis der Abschlepper kommt, aber nicht jeder kann das Auto hochheben - zumindest den Allrad nicht , beim Normalantrieb geht es ja noch mit der Gabel .
Das sind alles werkstattgebundene Konstruktionen, hoffentlich passiert mir das nicht mal !

Gruß Peter






 
Lynch
Hallo,

Die aktuelle ZF-Automatik lässt sich umstellen auf N, sobald der Motor nicht mehr anspringt und nur der Anlasser dreht.
Ggf. Kraftstoffpumpensicherung ziehen, damit Motor nicht anspringt.

Danach erhält sich der Zustand 15 Minuten und geht dann zurück in P.
Eine dauerhafte Entriegelung ist nur von unten möglich, indem die Arretierschraube eingeschraubt wird. Diese ist danach zu erneuern und mit Gewindesicherung einzusetzen.
Ein Umschalten auf N wie früher im Stand oder eine Entriegelung von Innen entfällt bei Automatikgetrieben ab 2010.

Die elektronische Entsperrung ist ausdrücklich nicht für Endkunden bestimmt, daher erspare ich mir den Auszug vom TIS.

Mfg Lynch