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midem7
Hauptthema:
Hallo zusammen,

beim linken Xenon Scheinwerfer habe ich kein Abblendlicht mehr.
Tageslicht und Blinker funktionieren weiterhin.
Ich habe beide Xenon Brenner untereinander getauscht. Keine Änderung. Links ist weiterhin defekt.
Ich habe alle Sicherungen überprüft.
Ich tippe auf das Xenon SG.
Jetzt meine Frage.
Ich bekomme keinen Fehlereintrag.
Könnte das SG trotzdem defekt sein?
turbovxr
Hallo,
zur schnellen Überprüfung kannst du mal dein TMS von links nach rechts tauschen. Das geht relativ fix und ist über die Wartungsklappe im Radkasten zu erreichen und wird mit nur 2 Torx Schrauben gesichert. Sollte der Fehler denn behoben sein, ist es wohl das TMS gewesen. Ein sehr bekanntes Problem bei der F10/F11 Baureihe. Sollte es das nicht sein, dann mal die Leitungen im Scheinwerfer überprüfen. Doch, eigentlich sollte ein Fehler abgelegt sein, aber wie die Elektronik so manchmal ist, kann es auch mal anders sein als der "Regelfall".
 
midem7
TMS hatte ich ebenfalls überprüft, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Sorry.
Jetzt bleiben also nur noch die Leitungen.
Wie ist es, falls das SG defekt ist?
Kommt in dem Fall definitiv ein Fehler?
kroate-325
Dein STG hat eine Sicherheitsabschaltung, sog. Kurzschlusszahler. Wurde dieser resetet? Ansonsten kommt kein strom an. Ausserdem muss danach der SW eingelernt werden.
midem7
Soweit ich weis, muss das Xenon SG nicht angelernt werden.
Wie resete ich das?
Sowie ein Reset des PDC's über ISTA?
Maninblack
Eine Kurzschlusssperre, wie bei den E9x/E8x Modulen, gibt es bei den F10 nicht.
Dort reicht es nach der Reparatur das Licht aus und wieder einzuschalten um die Kurzschlusssperre zurückzusetzen.
 
kroate-325
ICh hatte vor 3 Moanten eien F11 in der Garage, dort war wasser im SW und nach dem Tausch, musste der SW angelern werden und Kurzschlussserre resettet werden.
midem7
Und du weißt wahrscheinlich nicht mehr wie, oder?
Ich tippe mal darauf, dass das über das SG FRM geregelt wird.
kroate-325
Hab die Routine im ISTA abgearbeitet. Danach ging alles wieder.
midem7
Bei mir jetzt auch. Danke.
turbovxr
Gut zu hören, denn auch die F-Modellreihen haben eine Kurzschlussabschaltung die resettet werden muss 👍
midem7
Spielt es auch keine Rolle, wo der Kurzschluss entsteht?
turbovxr
Doch, natürlich. Und sollte der noch anstehen, so kriegst du eigentlich die Routine nicht abgearbeitet im Programm. In den meisten Fällen ist es aber Wasser auf dem TMS was zuerst einen Kurzschluss verursacht, wilde Sachen mit dem Scheinwerfer macht und wenn das Wasser verdunstet, so tut als wäre nichts gewesen 😂 Guck dir also die ganzen Deckel und Kappen vom Scheinwerfer mal genau an, nicht das dort wieder Wasser eintreten kann. Bekanntes Problem aber beim F10/F11.
kroate-325
Scheinwerfer kann mit Butylband wieder neu abgedichtet werden.
midem7
Gibt es dafür eine Anleitung? An welchen Stellen genau? 
Etwa an den Rändern genau zwischen dem Glas und dem Gehäuse?
turbovxr
Hier zB. gibt es auf Youtube einige Tutorials wie wo und was, sei dir dessen aber bewusst das ein öffnen der Scheinwerfer zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt:
YouTube Video Link


YouTube Video Link



Bearbeitet von: turbovxr am 10.09.2023 um 11:52:13