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meisner_d
Hauptthema:
Hi, ich habe mir diese Woche einen 530xd F11 Touring zugelegt.

Dieser hat bei jedem Auf- und Abschließen Piepsgeräusche von sich gegeben. Habe geschaut woher das Geräusch kommt und eine nachgerüstete Alarmanlage gefunden. Es ist eine Vodafone Automotive Cobra, die genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht.

Habe mich dazu kurz informiert, laut Foren soll diese einfach entfernbar sein, nur das Zündungskabel (?) muss wieder verbunden werden.

Habe die Anlage dann kurzerhand ausgebaut und festgestellt, dass wenn man die Anlage abzieht, der Motor auch nicht mehr an geht.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie welche Kabel verbunden werden müssen, damit der Anlasser wieder dreht.

Hat jemand Ahnung davon und könnte mir erklären was ich wo anschließen muss, um die originale Verkabelung wiederherzustellen?
Old Men
Kannst du die Anlage wieder so einbauen, wie diese installiert war ? Danach könntest du mal in einer Werkstatt nachfragen. Bei nachträglich eingebauten Alarmanlagen gibt es hin und wieder Probleme. Was jetzt genau dein Problem ist kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. mußt du das Zündkabel wieder mit dem Zündschloss verbinden. Ist nur eine Vermutung von mir !
meisner_d
Leider nein, er startet nicht obwohl ich wieder alles angeschlossen habe.
turbovxr
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
wenn du die genaue Bezeichnung deiner Alarmanlage raus bekommen kannst, würde ich mir einfach die Einbauanleitung beim Hersteller holen und in umgekehrter Reihenfolge denn abarbeiten. Sollte es denn immernoch nicht funktionieren hast du zumindest eine Richtung durch die Installation/Deinstallation vorgegeben in die du gucken musst. Optional mal den Fehlerspeicher auslesen, vllt passt da irgendwo eine Kommunikation nicht richtig, dann hast du den Verdächtigen.
 
meisner_d
Es gibt leider nur eine Bedienungsanleitung, ohne Verkabelungsanleitung.
uli07
Wenn du keinen Schaltplan vom Auto und der Alarmanlage hast wird es tricki.
Dann schau mal wo das Steuergerät der Alarmanlage sitzt und was da für Drähte ankommen. Das sollten nachträglich verlegte Drähte sein. Denen mußt du nachgehen und schauen wo die angeschlossen sind. Da werden zwei Drähte zur Benzinpumpe gehen und zwei Drähte zum Anlasser oder Zündschloß gehen. Vielleicht gehen auch noch woanders Drähte hin. Da wo die an den autoeigenen Kabelbaum angeschlossen sind mußt du das "Angeflickte" lösen und die beiden übrigbleibende Drähte die natürlich die gleiche Farbe haben zusammenbauen, entweder löten oder mit Quetschverbinder zusammenstecken. Eventuell sind das auch Kombistecker die du nur rausziehen brauchst und die originalen nur wieder zusammenstecken mußt. Ist immer ein Problem weil man keine Unterlagen hat bzw. nicht weiß was der Monteuer sich da zusammengebaut hat.
meisner_d
Ich habe bereits alles in den Originalzustand zurückversetzt. Alle Kabel, die an das Steuergerät gingen habe ich nachverfolgt und entfernt, die Klemme 50L war durchtrennt, diese habe ich auch wieder verbunden. Außer dem Steuergerät gibt es soweit ich weiß keine anderen Komponenten, welche den Start kontrollieren könnten.
Ich kann den Motor tatsächlich auch starten, allerdings nur wenn ich die Klemme 50L (Leitung zum Anlasser) trenne, und den Anlasser bei eingeschalteter Zündung manuell drehe, also direkt 12V drauf gebe. Sobald Klemme 50L wieder verbunden ist, kann ich zwar weiterhin den Anlasser manuell drehen, allerdings startet der Motor nicht und die Zündung geht aus. Klemme 50 habe ich bereits auf Masseschluss überprüft, liegt aber nicht vor.
Bin echt ratlos was dieses Problem angeht.
 
uli07
Dann kann es sein das die Zündung über die ausgebaute Alarmanlage noch unterbrochen ist.