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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tj-bmwm3
Hauptthema:
Hallo Gemeinde, 

ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe jemand hatte so etwas schon und kann mir helfen....

Zum Fahrzeug: 

2012 525d F11, 2 Liter Twinturbo mit 218 PS
Getriebe knapp 180tsd, Motor knapp 150tsd. 
Hat die 8 Gang Automatik verbaut. Keine geänderte Software oder Ähnliches.
 

Wir haben das Auto seit über 5 Jahren und sporadisch im Winter bei kalten Temperaturen hat das Auto beim Anfahren vibriert...ich habe das auf die Kälte geschoben, ist ja immerhin ein Diesel... Wenn er warm war, ist nichts mehr zu merken....

Vor 2 Wochen kam das neuste AGR rein, mittlerweile das 3te....meine Frau meinte schon danach dass sich das Auto brummiger fährt...ich fahre jedoch nicht täglich damit, daher habe ich es erst ein paar Tage später ausprobiert, weil ich dachte sie übertreibt.

Es wurde bei BMW ja nur das Bauteil getauscht, keine neue Software aufgespielt. 
Ob es aber damit zusammen hängt, was jetzt vorliegt, ist schwer zu sagen....könnte ja auch ein Zufall sein...

Aktuell ist es so, dass der 5er beim Anfahren stark vibriert, also das ganze Auto brummt stark... ist das Auto warm, läuft er sehr ruhig, da merkt man auch beim Anfahren nichts mehr. Steht das Auto mal 4-6 Stunden und man macht ihn an, auch kein vibrieren beim Anfahren....alles perfekt...
Steht er aber über Nacht, also sehr lange, brummt er wieder beim los fahren... hat das Öl über ca. 50 Grad, ist das brummen wieder weg.
Im Leerlauf kein brummen, nur wenn ich D einlege. Beim Rückwärtsgang, sowie N oder P auch kein brummen. Und wirklich nur beim Anfahren die ersten paar hundert Meter. Während dem Fahren ist nichts. Auch direkt nach dem los fahren nicht. Außer man fährt direkt einen steilen Berg hinauf, dann ist er besonders laut und beim Einfedern brummt er kurz. Leistungsverlust merke ich keinen. 

Was hat die Werkstatt schon überprüft: 
Klimakompressorrundlauf und Achsteile etc. wurden geprüft, Motorlager optisch auch i.O. 
Diese werden morgen trotzdem getauscht, mit irgendwas muss man ja anfangen. 
Fehlerspeicher ist leer, bzw. zeigt er nur einen defekten AGR Sensor an, den tausche ich zeitnah auch noch. Der soll damit aber laut Werkstatt nichts zu tun haben.... 
Motor und Getriebe alles trocken. Vor ca. 8 Monaten kam der Ventildeckel samt Dichtung neu, hier wurden auch die Drallkappen getauscht, da ein kleiner Bruch am Plastik vorlag. Verkokungen waren vorhanden, jedoch noch nicht dramatisch. 

Habe schon viel im Internet gelesen, nichts passte jedoch so richtig....
Könnte es mit den Injektoren oder dem Getriebe zu tun haben? Oder doch etwas mit dem AGR oder was ganz anderes..? 
Hatte jemand das schon mal? 
Ich hätte gerne einen Plan wie ich nach den Motorlagern weiter machen könnte, glaube nämlich irgendwie nicht daran, dass die die Ursache sind, da es ja nur die ersten Meter auftritt und sobald etwas Temperatur auf Motor und Getriebe anliegt, alles butterweich läuft. 

Danke vorab für die Hilfe!! 

 
tj-bmwm3
Also kurzes Update:

Es waren die Motorlager… das rechte (Beifahrerseite) war abgesackt und hatte teilweise auch metallischen Abrieb!
Im normalen Stand, auf der Hebebühne, war echt nichts zu sehen. Man musste sie also erst ausbauen um den Defekt festzustellen….

Ich hoffe es hilft jemanden, der das gleiche Problem hat 🙌🏽🙌🏽