Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
willem_jako
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 25.11.2021 um 12:21:03 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hi,
Ich habe ein Problem meinem BMW 535d xDrive BJ. 2012. Der Motor hatte einen Lagerschaden und und wurde komplett überholt. In dem Zug wurden auch beide Turbolader erneuert .Original von BorgWarner. Jetzt zeigt er mir aber immer bei ca 65 kmh an: Antrieb gestört gemäßigt weiterfahren, und hat keine Leistung. Im Fehlerspeicher sind die Fehler:

244C00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/ positive Regelabweichung (Sporadisch)
27B900 Abgasdruck vor Turbine, Wahrscheinlichkeit: Differenz zwischen Abgasdruck-Messwert ind -Sollwert zu gering. (Permanent)
(Die Fehler stehen trotz das einer sporadisch und einer Permantent ist immer zusammen im Fehlerspeicher)

Was ich schon gemacht habe:
-Alle Unterdruckschläuche vom Verteilerrohr zu den Unterdruckreglern geprüft.
-Alle Unterdruckschläuche von den Unterdruckreglern zu den Turboladern geprüft
-Alle Unterdruckdosen geprüft
-Unterdruckspeicher in der Ansaugbrücke auf undichtigkeit geprüft
-Krümmer auf undichtigkeit geprüft auch am AGR Flansch

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder hat noch weitere Lösungvorschläge für mich?
Gruß
Willem
 

Bearbeitet von: ThaFreak am 25.11.2021 um 12:21:03
fresk95
Habe zur Zeit das selbe Problem. Nur untenrum Leistung. Habe jetzt herausgefunden, dass meine Turbinenregelklappe dauerhaft offen steht. Druckwandler wird auch dauerhaft bestromt und wird somit nach einer Weile auch sehr heiß. Beim Stellgliedtest funktioniert aber alles einwandfrei.

Weiß jemand zufällig ob es hier eine Softwareschwäche gibt, oder hat noch eine Idee warum die Klappe dauerhaft offen steht ?
willem_jako
Ich habe den Fehler bis her auch noch nicht gefunden. Ich habe länger nichts mehr an dem Auto gemacht. Ich werde jetzt weiter suchen. Wenn ich was finde schreibe ich es hier rein. Wäre nett wenn du das auch machen könntest.
KW-Muffel
Hi Willem , sind da nicht auch noch Drucksensoren verbaut , wenn diese defekt sind und falsche Daten liefern, dann kommen Fehler .Ist aber nur eine Vermutung, evtl. siehst du im Ersatztteilekatalog bei Leebmann etwas, was dir weiter hilft.

Gruß Peter
 
willem_jako
Hi
Ich habe jetzt nochmal das ladeluftsystem abgedrückt inkl. Ladeluftkühler. Da ist alles dicht.

Jetzt habe ich nochmal den abgasdrucksensor vor Turbolader ausgelesen(der ja schon neu ist). Der soll eigentlich Atmosphärendruck anzeigen also ca 1000mbar. Bei mir zeigt er allerdings 600mbar an. Und manchmal schwankt er der Wert wenn ich den Sensor bewege doll hin und her. Darauf hin habe ich die drei Leitungen zum Steuergerät durchgemessen. Aber alle Kabel sind i.o.

@fresk95 hättest du auch die Möglichkeit deinen Sensor mal auszulesen was der bei dir anzeigt.?

Macht es Sinn noch ein Sensor auszuprobieren .
Gruß willem
KW-Muffel
Hi Willem, na ja ,wenn der Sensor 1000 mbar anzeigen soll, aber nur 650mbar anzeigt, dann wird er wohl defekt sein !  Wurde dieser von BMW oder vom freien Handel gekauft ?  Ich würde den dann halt austauschen ,wenn die genannten Daten richtig sind .
Gruß Peter
 
Cunoo
Hallo Freunde mein F10 525d geht wenn er warm ist in den Getriebenotprogramm Fahrstabilität fällt aus.Fehlerspeicher sagt
DDE intern
Entstufen Spannungsversorgung Kurzschluss nach Masse
Keiner kann so wirklich helfen war schon in mehreren Werkstätten hat vielleicht jemand eine Idee danke schonmal