Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HaNNi8aL
Hauptthema:
 
Moin!

F11; 525xd 12/2014; 122.000km

Seit Freitag ist meine Motorkontrollleuchte an. Es sind mehrere Fehler abgelegt und im Live Auslesen waren mir Temperaturen unplausibel. Hat das schon jemand gehabt? Kann das nen Kabelbaumproblem sein? Marderbiss? Sicherung? Bin über jeden Rat dankbar, denn ne Fehlersuche im Kabelbaum wird glaub ich teuer.

ich würde gern Bilder einfügen, kann man mir kurz sagen wie das geht?

edit: 

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: BMW

============1==============
P0101
Raw code: 0101
ECU: Motorsteuergerät
Status:
 Bestätigt
OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem
BMW: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance

============2==============
2C3200
Raw code: 2C3200
ECU: Motorsteuergerät
Status:
 Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============3==============
24CE00
Raw code: 24CE00
ECU: Motorsteuergerät
Status:
 Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============4==============
2C3200
Raw code: 2C3200
ECU: Motorsteuergerät
Status:
 Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============5==============
24CE00
Raw code: 24CE00
ECU: Motorsteuergerät
Status:
 Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============6==============
8020E6
Raw code: 8020E6
ECU: IPDM/Junction box (JBBF)[Archiv (inaktiv)]
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============7==============
8020E7
Raw code: 8020E7
ECU: IPDM/Junction box (JBBF)[Archiv (inaktiv)]
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============8==============
8020E8
Raw code: 8020E8
ECU: IPDM/Junction box (JBBF)[Archiv (inaktiv)]
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============9==============
C90C96
Raw code: C90C96
ECU: IPDM/Junction box (JBBF)[Archiv (inaktiv)]
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============10==============
481F8B
Raw code: 481F8B
ECU: TPMS
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

============11==============
481F8C
Raw code: 481F8C
ECU: TPMS
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

============12==============
481F8D
Raw code: 481F8D
ECU: TPMS
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

============13==============
481F8E
Raw code: 481F8E
ECU: TPMS
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

============14==============
481F83
Raw code: 481F83
ECU: TPMS
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

============15==============
E12C20
Raw code: E12C20
ECU: Dashboard/Instruments cluster[Archiv (inaktiv)]
Status:
 Bestätigt

============16==============
030095
Raw code: 030095
ECU: Central module (in driver's footwell) (FRM)
Status:
 Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============17==============
801253
Raw code: 801253
ECU: Climate/heater/Air conditioning[Archiv (inaktiv)]
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

Temperaturen BSP.: Abgastemperatur Reihe1 Sensor 1: -40°

Kühlmitteltemperatur B: -40°Ladeluftkühler Reihe 1 Sensor 1: -33°
Alles Rätsel für mich! Ich könnte mir noch erklären, dass eine zu hohe Luftmasse aufgrund der zu niedrigen Temperatur unplausibel ist und daher der MAF Fehler kommt. Fehler kommen nach löschen wieder, DTC geht nach 3-4 Motorstarts wieder an.





Bearbeitet von: HaNNi8aL am 06.06.2021 um 21:25:34

Bearbeitet von: HaNNi8aL am 06.06.2021 um 22:58:45

Bearbeitet von: HaNNi8aL am 06.06.2021 um 23:07:30
thbo0508
Wird wohl Sicherung oder Hauptrelais defekt sein.
HaNNi8aL
Kannst du mir sagen welche Sicherung es am wahrscheinlichsten sein kann? Es gibt ja mehrere... Sicherungen für Temperatur (46;46;212;137) und/oder Sicherungen für DTC (20; 21;22; 35; 39; 42; 47; 48; 59; 107;128; 135; 137; 138; 175)

Wie kann ich das Relais überprüfen, bzw. welches ist das "Hauptrelais"?
HaNNi8aL
Kann es eventuell sein, dass das Auto vor meinem Besitz nen Chiptuning bekommen hat, oder da so eine olle Box drinhängt, welche die niedrigen Temperaturen vorgaukelt?
thbo0508
Bei mir saß das Hauptrelais hinten rechts im Kofferraum auf der Sicherungsplatine.
Aber ich hatte einen X6.
Du hast hier mehrere relais, die solltest Du mal prüfen:
Fahrzeug Elektrik - Elektrik - BMW 5er F11 LCI - 525dX Touring (5J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btindex/?series=f11n&typ=5j91&og=05&hg=61
Da ist auch ein separates relais für die DDE