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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Max-
Hauptthema:
Hallo,

angekommen in diesem Forum, worüber ich mich auch in den anderen Threads über den F11 informiert habe, brauche ich nun weitere Ratschläge.
Ich will mir ein Auto kaufen, und wie im Titel schon zu erkennen ist soll es aller Voraussicht nach ein F11 (520d) werden.

Jedoch liest man online in den verschiedensten Foren viel verschiedenes - bei vielen laufen die Fahrzeuge mehrere 100tkm problemlos, bei den anderen kommen nach ca. 80tkm die ersten größeren Probleme, weswegen ich den Titel dieses Threads so gewählt habe.
Ich beginne mal mit meinen Anforderungen, was ich haben will, und ob es überhaupt sinnvoll ist sich einen F11 zu holen, und nicht z.B. einen F31 der für einen ähnlichen Preis mit weniger Kilometer zu haben ist.

Was habe / möchte ich denn nun?

Aufjedenfall soll es ein Kombi werden, den Platz brauche ich einfach. Außerdem ist eine Automatik Pflicht.
An die Ausstattung habe ich keine weiteren besonderen Ansprüche, da mir im Grunde die Serie beim 5er genügt. Mehr wäre natürlich immer schön.
An den Motor hab ich auch keine besonderen Ansprüche - jedoch eine Frage. Das Fahrzeug wird im Mischbetrieb bewegt, was bedeutet dass es auch mal auf kürzere Strecken gefahren wird, allerdings auch regelmäßig auf Langstrecken - hierbei stellt sich mir natürlich auch die Frage Diesel oder Benziner? Der Diesel wäre in der Anschaffung günstiger und würde auf die Lange Strecke weniger verbrauchen, jedoch kann ich nicht bewerten, wie robust und ausdauernd er auf Kurzstrecke ist.

Das Wichtigste ist jedoch dass das Fahrzeug zuverlässig ist. Ich habe keine Lust kurz nach dem Kauf mehrere tausende Euro in aufwändige Reparaturen zu stecken, deswegen bin ich auch so skeptisch was den F11 angeht. Dass der 5er ein BMW ist, und da evtl. öfter was kaputt geht als jetzt bei Vergleichbaren Fahrzeugen (Passat, etc.) ist mir bewusst. Jedoch sollte sich das in einem gesunden Rahmen bewegen.

Preislich möchte ich eigentlich nicht über 17.000€ kommen, jedoch wäre ich bei dem "perfekten" Fahrzeug bereit, ein paar tausend Euro mehr draufzulegen.
Außerdem würde mich noch interessieren beim Gebrauchtwagenkauf:

Wie viel Kilometer sollte so ein Fahrzeug maximal haben dass ich es mindestens 3 Jahre fahren kann?
Sollte ich einen besonderen Produktionszeitraum meiden? Ist der F11 vor dem LCI viel Anfälliger für Fehler? Oder kann ich mir eigentlich alle passenden Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum anschauen?
Ist es überhaupt zu empfehlen einen 5er bei diesem Budget in Betracht zu ziehen?

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen vorschlagen!

Was ich hier noch anfügen möchte ist ein Video, welches ich gesehen habe. Konkret geht es hier um einen F11 als 525d, der wie in diesem Video wie erklärt anscheinend sehr viele Probleme gemacht hat. Nun meine Fragen dazu: Der 525d hat doch grundsätzlich den selben Motor (N47?) wie der 520d, aber nur mit zwei Turboladern statt einem, oder? 

Außerdem würde mich noch interessieren, ob diese Fahrzeuge wirklich so anfällig sind wie der aus dem Video oder ob das eher ein Ausnahmefall ist?




MfG






 

Bearbeitet von: -Max- am 04.04.2021 um 05:50:30

Bearbeitet von: -Max- am 04.04.2021 um 05:57:32
Lennox-89
 

Das Wichtigste ist jedoch dass das Fahrzeug zuverlässig ist. Ich habe keine Lust kurz nach dem Kauf mehrere tausende Euro in aufwändige Reparaturen zu stecken, deswegen bin ich auch so skeptisch was den F11 angeht. Dass der 5er ein BMW ist, und da evtl. öfter was kaputt geht als jetzt bei Vergleichbaren Fahrzeugen (Passat, etc.) ist mir bewusst. Jedoch sollte sich das in einem gesunden Rahmen bewegen.

Preislich möchte ich eigentlich nicht über 17.000€ kommen, jedoch wäre ich bei dem "perfekten" Fahrzeug bereit, ein paar tausend Euro mehr draufzulegen.
(Zitat von: -Max-)


Bei der Skepsis und der Ansicht bezüglich Defekthäufigkeiten verstehe ich nicht, wieso man sich dann überhaupt noch mit einem BMW und nicht gleich mit einem "vergleichbaren Fahrzeug" wie dem Passat beschäftigt.

An jedem Auto kann jederzeit was kaputt gehen.
Die Chancen dafür steigen nun mal mit fortschreitendem Alter und fortschreitender Laufleistung.
Pauschale Aussagen sind hier trotzdem nicht machbar.
Lynch
F11 530d wäre meine Empfehlung, wenn es ein 5er sein soll.
Automatik regelmäßig Öl wechseln bzw. Spülen.
Du wirst kaum Autos auf dem Markt finden, welche das in ihrer Historie aufweisen.
Optimalerweise alle 10-15000km Ölwechsel sind bei dem Motor Pflicht, damit er lange läuft.
5W40 Ravenol Rup z.B. wäre passendes Öl mit Freigabe, welches bewährt gut läuft im N57.

Bei über 100.000km musst du mit einer verkokten Ansaugbrücke rechnen (bei allen modernen Diesel).
Ansonsten sind die Motoren unauffällig.
Beim F11 gehen gerne die Luftbälge an der Hinterachse kaputt, manchmal sogar auf Kulanz machbar. Das geht oft schon ab 80000km los.

Und mach einen Bogen um gechippte Autos 😉
Nichts gegen Chiptuning, aber die Besitzer vergessen oft das Öl und die Intervalle anzupassen und dann bekommst du einen verschlissenen Motor oftmals. Zumal die wenigsten Autos optimale Ölwechsel bekommen haben.

Mfg Lynch
Marsch
Wenn du bereit bist für ein „perfektes Auto“ ein paar tausend Euro mehr auszugeben. Dann schau doch nach einem Fahrzeug in gutem Zustand.
Perfekt wird es definitiv. Nie geben.
Dann hast du deine paar Tausend Euro für Reparaturen in der Hinterhand.
Das macht generell Sinn ein Auto nicht so knapp zu kalkulieren.
Du musst dir immer bewusst sein, dass die Ausgaben für ein Fahrzeug nicht mit dem Kauf aufhören.
Ich selbst fahre einen 520d xdrive und bin sehr zufrieden. Hier musst du halt für reifen mehr Geld einplanen, da meist alle vier reifen erneuert werden müssen ab einem gewissen Profil und alter.
Sonst wie erwähnt luftbälge der ha.