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FrankWhite86
Hauptthema:
Guten Abend,


Ich möchte meinen F07 Tieferlegen.

Der BMW hat 170.000 km mit dem erst Fahrwerk welches sich auf Normal, Sport und Sport + umschalten lässt.

Ich würde gerne wissen welche Tieferlegung ihr mir empfehlen könnt? Wie lange würden noch die Stoß-Dämpfer halten? Ich möchte auf jedenfall noch einen gewissen Komfort haben und mindestens einen Spalt von 20mm zum Radkasten haben, sodass die Räder größtmöglich zur Karosserie wirken.

Nächste Woche werden dann die 20 Zoll Breyton GTS Felgen mit Reifen montiert : VA 8,5J 245/40und 20+20mm Spurplatten und HA 10J 275/35 15+15mm.

Da der F07 in die Werkstatt zwecks Tieferlegung kommt wollte ich auch ein paar Konstruktive Meinungen wissen, um die Uhrsache von dem klopfendes Geräusch von Stößen zu lokalisieren, welche Hauptsächlich beim ausfedern bei starken Bodenwellen zu hören ist. Bis heute hab ich auf der linken Seite: Koppelstange (Stabi), Spurstangenkopf und Querlenker unten wo in Richtung Heck verläuft ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Nach allen Reparaturen ist das Geräusch nach drei Tagen fahren wieder ständig aufgetreten.

Ich hatte mal gelesen das ein ähnliches Problem mit B6 o B8 Stoßdämpfer von Billstein behoben worden ist.

Lasst mich eure Meinung dazu wissen.

Danke :)



Bearbeitet von: FrankWhite86 am 23.04.2020 um 15:49:31

Bearbeitet von: FrankWhite86 am 24.04.2020 um 23:12:27
Kessler98
Eibach pro kit 30/30 sollte eine dezente Lösung sein
Amstrong
Du willst Dämpfer mit 170t km, mit kürzeren Federn ausstatten? Da kannst du zuschauen wie die Dämpfer aufgeben.

Um das quietschen zu lokalisieren. Alle Träger zum Rad mal verspannen mit einem Hebel. Alle erneuerten Lager in neutral Stellung wieder festgezogen?
FrankWhite86
Danke für die Antworten. Ich habe letzte Woche bei der Dekra einen Stoßdämpfertest durchgeführen lassen. Die Domlager und Stoßdämpfer waren gut. Danach ist der Prüfer auf eine Hebebühne mit rüttel Funktion. Er hatte festgestellt, dass der Querlenker der in Verbindung mit dem Stoßdämpfer ist spiel hat. Der Querlenker wurde gestern gewechselt. Die 25mm Tieferlegungsfedern von
Eibach wurden auch gleich mit eingebaut. Dabei stellte ich fest, dass am Stoßdämpfer kein Elektrik verbaut ist. Weiß jemand von euch wodurch die Härte bei meinem Fahrwerk gestellt wird?

Momentan ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Ich würde jedem empfehlen die 15€ zu Investieren, um Geräusche auf einer Hebebühne mit rüttelfunktion zu Lokalisieren. Spart Zeit und Geld.

Die oben genannte Rad und Spurplatten Kombinationen ist auch verbaut und schaut Mega aus! Mit der Fahrwerkshärte bin ich auch zufrieden! Ich hoffe das sie sich sogar verbessert wenn er hinten von der Höhe angepasst wird.

Leider ist das Fahrverhalten beim Lenken nicht mehr so schön.
Deswegen wollte ich wissen, wenn ich statt 20mm auf 15mm oder 10mm vorne pro Seite die Spurplatten ändere, ob sich das Fahrverhalten dann wieder stark richtung Orginal geht?

Bearbeitet von: FrankWhite86 am 06.05.2020 um 23:31:12

Bearbeitet von: FrankWhite86 am 06.05.2020 um 23:44:34
KW-Muffel
Hi Frank, das mit dem Fahrverhalten musst du ausprobieren . Kann auch an der Reifenkombi / Reifenfirma oder am Luftdruck liegen.

Wenn an den Dämpfern nichts elektr. angebaut ist, wie sollen die dann verstellt werden ! ?  Ich habe ein dynamisches Fahrwerk, da ist aber etwas verbaut !
Vielleicht verwechselst du das mit der Motor/ Getriebecharakteristik - Verstellung / Einstellung , damit verändert sich Schaltdrehzahl / Ansprechverhalten.

Kannst ja mal in der BA nachlesen was das ist .

Gruß Peter

 
Marsch
Ohne adaptives Fahrwerk ändert sich nur noch die lenkung. Und wie gesagt der Antrieb