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Aldo88
Hauptthema:
Hallo liebe Freunde!

Heute Morgen hat mir der Osterhase ein schönes Geschenk vorbeigebracht ☹️☹️

Beim starten meines Autos (bmw F07 535i GT) kamen aufeinmal mehrere Meldungen;

Bremssystem,Gemäßigt fahren
Rückhalt System
Zum Gang einlegen Bremse treten
Lenkung,gemäßigt fahren
RPA ausgefallen
Fahrkomfort eingeschränkt
Getriebe gestört
Parkbremse eingeschränkt verfügbar

Das volle Programm😖,,,hat jemand einen Rat? Weiß nicht wan die Werkstätten öffnen! Danke im Voraus und schönes Osterfest
KW-Muffel
Hi Aldo , wie alt ist den deine Batterie ?

was für eine Spannung ist an der Batterie vorhanden, wenn Motor aus ?
Was für eine Spannung an der Batterie wenn Motor läuft ?
Was für eine Spannung an der Lima wenn Motor läuft ?

Gruß und schöne Ostern
Peter
Aldo88
Hallo Peter!
Ich habe noch die erste Batterie eingebaut! Muss aber sagen das vor paar Wochen mal in der Früh gestanden ist etwas von Batterie entleert oder so! Aber war auch nur einmal die Meldung da! Weiters ist mir aufgefallen das von vorne ein Geräusch aufgetreten ist beim Gas geben immer so bis zum 2ten 3ten Gang was sich angehört hat ähnlich wie ein reiben oder klakern oder ob zu starkes Gebläse kommt! Lg
KW-Muffel
Hi Aldo , du musst messen, alles andere bringt nichts,

Wie alt ist die Batterie  ? - aber die Nachricht ist schon mal vielversprechend das es daran liegen könnte , muss aber nicht nur sein .

Geräusche höre ich keine und wenn, dann ist es schwer diese über das Handy und hier im Forum zu lokalisieren , da kann man ganz schnell falsch liegen mit seiner Aussagen.

Gruß Peter
Aldo88
Ich werd mal einen Elektriker Freund fragen ob er mir das nachmessen kann! Hab selber so ein Gerät nicht! Batterie ist die erste noch eingebaut,also von 2010! Melde mich sobald wir die Messung haben! Danke daweil Peter,schönen tag noch! Lg aus Österreich
Aldo88
Hallo Peter!
Bei abgestellten Motor hat die Batterie 12volt bei laufenden schwangt es zwischen 18-20volt! Lg
KW-Muffel
Hi Aldo , die Batterie sollte defekt sein , 10J.alt,  da ist mal bei der Belastung  durch den Winter   eine Neue fällig.

12V bei Motor aus an der Batterie sind zu wenig, es sollten schon etwa 12,2 - 12,4V sein .
18 - 20 v sind zu viel bei laufendem Motor, hier kann auch noch ein defekt des Reglers vorhanden sein.
Ich setzte jetzt mal eine richtige , präzise Messung voraus ! Masseverbindungen alle kontrolliert, nicht das diese korrodiert sind .
Durch hohe Spannungsschwankungen können  auch zudem noch Steuergeräte defekt gehen .

Also Batterie erneuern, anlernen, messen, evtl. Regler oder Lima erneuern, messen ,dann sieht man weiter .

Gruß Peter
Aldo88
Hallo Peter! Ok danke einmal! Werde am Dienstag mal meine Werkstatt Anrufen und Schauenburg die wieder arbeiten! Gebe Bescheid! Bleib gesund und schönen Samstag noch! Lg
uli07
Ab 16 Volt schalten die Steuergeräte aus Selbstschutz ab. Da wird mit Sicherheit der Regler der Lima kaputt sein. Die Batterie hat durch die hohe Spannung auch Schaden genommen. Wenn es wirklich noch die erste Batterie ist würde ich die gleich mit tauschen.
Aldo88
Hallo Uli!
Ok,danke für die Info!
Ja ich habe jetzt diese bmw Hotline angerufen die im Wagen steht,die schicken mir jemanden vorbei! Es lässt mir einfach keine Ruhe! Werd wieder berichten! Aber danke euch für die Infos! Ihr seid top! Das beruhigt mich schon bissal! Lg
Aldo88
Hallo ihr lieben!
Also der nette Herr war jetzt da und hat mal alles durchgetestet! Auch irgendwelche reelles?!? Sicherungen,Batterie,Generator?! Etc,,beim auslesen waren etliche Fehler gespeichert,auch durch das löschen sind sie wieder gekommen! Hauptpunkt war aber batteriemanagment! Glaub so hat er das genannt! Also er ist sich zu 100% sicher das die Batterie es nicht mehr packt,was auch dazu führt wie es Uli gesagt hat das die Steuergeräte in einen schlafmodus umschalten zum Schutz,durch das eben die vielen störmeldungen! Er sagte Dienstag zur Werkstatt,Batterie neu und dan läuft alles wieder! Werd jetzt mal Dienstag anrufenden Termin ausmachen! Danke euch Uli und Peter vorerst und schöne Ostern noch! Lg
KW-Muffel
Hi Aldo, und was sagte der Herr von BMW zu der Ladespannung der Lima ?

nicht das du dadurch gleich wieder deine neue Batterie beschädigst , oder um Jahre altern lässt !
Ich würde das auf jeden Fall mal sagen mit der Ladespannung, nicht das da etwas passiert und danach heißt es dann, ja warum haben sie uns das nicht gleich gesagt !

Gruß Peter
Aldo88
Guten Morgen Peter!

Bei seiner Messung hat die Batterie beim laufenden Motor eine Spannung von 14,67volt! Wieso bei der Messung von meinen Kollegen die 18-20volt angezeigt wurden kann er sich nicht erklären! Aber werde das ansprechen das auch die Lichtmaschine angeschaut wird! Nur stimmt es das die Batterie nur mit einer Überbrückung getauscht werden kann und dan etwas neu angelernt werden muss? Sorry wenn ich nicht immer die richtigen Fachausdrücke verwende😬😬😬,,,lg
ZAROES
Der Osterhase schein ein übeler stänkerer zu sein. Ich habe am Wochenende die Sommerräder drauf gemacht. Bin dann gefahren. "ping" Druckverlust vorn rechts. hm Ok hast ihm nicht gesagt das er neue Räder drauf hat.
Kurz danach kam "Fahrstabilität beeinträchtigt"
Seit dem springt der Kompressor für die Luftferderung nicht mehr an. Im Speicher steht nix drin.
KW-Muffel
Hallo Aldo ,
warum das so gemessen wurde weis ich nicht ! ?
Ich würde auf jeden Fall nur mit Überbrückung tauschen, aufpassen das sich die Polanschlüsse ( + und - )  hinten nicht berühren bzw. keine anderen Teile berühren, sonst kann das fatale Folgen habe , das ist Spannung drauf .  Einfach die Polklemmen nach der Demontage isolieren.
Danach muss die neuen Batterie wieder angelernt werden . Die 14,6 V Ladespannung ist o K. .
Wir können nur nach den Daten die uns hier mitgeteilt werden urteilen, wenn diese falsch sind, dann ist auch meist unsere Diagnose falsch !
Oft werden hier nur Vermutungen mitgeteilt, nachprüfen ist wichtig und dann auch noch richtig nachprüfen, sonst ist die Diagnose ebenfalls falsch.  

Gruß Peter
thbo0508
Wenn 18-20V angezeigt wurden, hast du einen Wackelkontakt zwischen Kabel Batterie und LIMA. Oder von Batterie zur Karosseriemasse.
Wenn dann jemand an den Kabeln gewackelt hat und danach misst, sind es wieder 14,6 V.
Außerdem kann sein, dass durch die Überspannung eine Sicherung kaputt gegangen ist.
Aber was im Fehlerspeicher steht, willst Du uns nicht verraten?
Ich schätze mal, da steht was von Unterspannung.
Aldo88
Hallo!
Naja,wie geschrieben standen etliche Fehler im fehlerspeicher von A bis Z! Der Techniker sagte aber,das Hauptproblem wäre das Batterie Management und er ist sich zu 100% sicher das es die Batterie ist! Was auch die Vermutung von peter und Uli waren weil die Batterie eben 10jahre alt ist! Aber wie gesagt werde morgen bei meiner BMW Werkstatt anrufen und um Termin bitten,und dan natürlich weiterberichten. Lg
Aldo88
Hallo Freunde!
Gestern wurde Batterie getauscht! Es ist anstatt 90AH jetzt eine 95ah eingebaut worden und etwas mit AGM?!
Fehler wurden alle gelöscht,und nach paar mal ein aus schalten und kurzer Probefahrt nichts mehr gekommen!
Lichtmaschine wurde auch geprüft,alles ok! Das einzige ist das bei der Lichtmaschine der Freilauf? etwas gerostet ist aber nichts dramatisches! Danke euch Peter und uli für die Tipps und Hilfe! Ihr seid top👍👍,,,
Wünsch allen noch eine schöne Woche und bleibt gesund! Lg aus Österreich