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Maxemel
Hauptthema:
Ich hatte kein Aufprall,da im Auto F11,520d,Baujahr 2011,nichts passiert, außer Fußgängersschutzsystem gestört , um wieder zu reparieren bei BMW CA 1000€,
Möchte gern einfach deaktiviren, weil die Lampe an von Fußgängernschutzsystem , sonst Motorhaube ist zu und nichts im Auto kaputt.habe Alles bei BMW prüfen lassen.
REAL BMW
Was ist die frage ?
Maxemel
Fussgängerschutzsystem deaktiviren
wolli1
...es ist schon möglich, nur beim User mit Erfahrung. Bestimmte HW muss aus dem BUS und anschließend mit E-Sys deaktiviert werden.
Eine Instandsetzung an solchen FZ (Preisklasse) noch immer als erste Wahl, da auch HU relevant!
Wenn man sein "letztes Hemd" dafür ausgibt, dann sollte ein Umstieg auf ein FZ ohne den ganzen Sicherheitsrelevanten Kram nachgedacht werden.
Wurde überhaupt eine Diagnose erstellt? Unter Umständen evt. nur kostengünstige Reparatur.

Und wenn das FZ mit deaktivierten FGS verkauft wird, was wird angegeben? Technischer Zustand = Top?

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 20.08.2016 um 10:09:02
Saguaro
Hi,

Ich hatte kein Aufprall,da im Auto F11,520d,Baujahr 2011,nichts passiert, außer Fußgängersschutzsystem gestört , um wieder zu reparieren bei BMW CA 1000€,
Möchte gern einfach deaktiviren, weil die Lampe an von Fußgängernschutzsystem , sonst Motorhaube ist zu und nichts im Auto kaputt.habe Alles bei BMW prüfen lassen.


Fussgängerschutzsystem deaktiviren

Warum nicht einfach ordnungsgemäß reparieren lassen, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist? Es kann ja durchaus sein das ein Sensor, Aktuator, Leitung/Kabel oder der Lichtwellenleiter einfach defekt ist.

Eine Reparatur von 1000 € beim F1x  ist nichts besonderes und geht recht schnell, beim E6x sagte man ja schon: "Wenn Du ein 5'er fährst, musst Du 1500€ immer auf dem Konto haben, da immer gerne mal etwas kaputt geht oder ausfällt", warum soll es sich beim Nachfolgemodell geändert haben.

Der 5'er ist zwar ein tolles Fahrzeug, aber wie alle großen Fahrzeuge würde ich mir den nur Neu beschaffen und entweder nur für 2 Jahre Leasen oder alle 2 Jahre ein neues Modell kaufen/bestellen.

Das Problem beim 5'er, X Modelle, 6'er und 7'er ist halt einfach das sie auf Leasing bzw. Flottenleasing ausgelegt sind, der Hersteller diese auf nur noch 5 - 7 Jahren und/oder auf 100 000/150 000 KM Lebenszeit ausgelegt hat.

Als Privatperson kann man es sich eigentlich nicht mehr leisten so ein Fahrzeug in der heutien Zeit zu kaufen/fahren, das Problem haben andere Hersteller auch. Denn die Fahrzeuge werden heute nur so konstruiert, das sie nicht mal mehr das 10. Lebensjahr bzw. 150 000 Km erreichen werden. Ist eine Verkaufsstrategie...




Grüße Saguaro
Maxemel
Das problem war bei BMW HABEN MIR ERSTES MAL 2Sensoren, dann noch noch einem, bis jetzt CA 1000€ ausgegeben,
Jetzt die meinen ist sicher die 4 Sensoren unter Motorhaube
2vorne und 2 hinten die Kosten 770€+ einbauen CA 1000€,
Für das Auto habe nicht mal Unfall damit, alles in Ordnung, nur klein Kratzer , noch nicht mal Motorhaube auf, das etwas nicht stimmt, auch wenn ich repariere nächstes mal auch bei Kleinigkeiten solle ich immer 2000€ ausgeben und Mein Zeit, und Leihwagen, ne das tue mir nicht an
wolli1
...es ist natürlich sehr ärgerlich wenn die Diagnose falsch erstellt wird und man ein Fass ohne Boden hat, aber es gibt sicher Lösung.
Woher kommst Du?
Ich kann die mein Kumpel empfehlen welcher schon seit langen bei Niederlassung tätig ist und Dir sicher zum korrekten Kurs bei Instandsetzung helfen kann. Ich kenne leider nur den kürzeren Weg :)

Gruß
Maxemel
Aus Köln
Ich war bei BMW IN LEVERKUSEN, und Langenfeld und köln.
Am Anfang keiner könnte genauer sagen welche Sensor was kaputt ist, einfach Sensor Wechsel auf Glücksache, angeblich Diagnose hat viel Fehler gegeben,
Und dritte Sensor war Baumkabel vorne ,trotzdem nur Geld kassieren ohne Ergebnis,
Am Ende nochmal Diagnose gemacht bei BMW LANGENFELD, 4sensoren unter Motorhaube muss erneut, das was Diagnos gibt sonst nicht, na ja
Alles Glücksache
Hojo29
Wenn dann nochmal auslesen lassen was da genau drin steht und welcher Fehlercode.
Und das ganze gehört zum Sicherheitssystem und muss instand gesetzt werden.
Passiert ein Unfall zahlt hier keine Versicherung und die Betriebserlaubnis erlöscht hier.

Bearbeitet von: Hojo29 am 22.08.2016 um 18:40:00
Maxemel
Diagnose zeigt jetzt 4 Sensoren unter Motorhaube
Die Kosten CA 770€, Plus einbauen
Hojo29
 

Diagnose zeigt jetzt 4 Sensoren unter Motorhaube
Die Kosten CA 770€, Plus einbauen
(Zitat von: Maxemel)





 Für das System Fußgängerschutz werden bezüglich Anzahl und Funktion der Fußgängerschutzsensoren folgende Ausführungen beschrieben:

Fußgängerschutz mit 1 Fußgängerschutzsensor (Lichtwellenleiter)

Fußgängerschutz mit 3 Fußgängerschutzsensoren (Beschleunigungssensoren)

Fußgängerschutz mit 2 Fußgängerschutzsensoren (Lichtwellenleiter und Beschleunigungssensor)

Fußgängerschutz mit 2 Fußgängerschutzsensoren (Druckschlauch und Drucksensoren)

Fußgängerschutz mit 1 Fußgängerschutzsensor (Lichtwellenleiter)

Im Stoßfänger ist ein Lichtwellenleiter eingebaut. Der Lichtwellenleiter ist Bestandteil des Fußgängerschutzsensors. Durch den Sensor wird das Licht im Lichtwellenleiter an einer Seite des Stoßfängers ausgesendet und am anderen Ende des Stoßfängers über eine Schleife wieder zurück zum Sensor geleitet.

Durch eine einwirkende Kraft auf den Lichtwellenleiter wird dieser in der Struktur verformt. Dadurch wird das Licht im Lichtwellenleiter gedämpft. Die einwirkende Kraft ist proportional zur Lichtdämpfung. Somit wird durch die unterschiedliche Lichtdämpfung in Abhängigkeit von Masse und Steifigkeit des aufprallenden Objekts ein charakteristisches Signal erzeugt. Dieses Signal wird in der Auswerteelektronik des Sensors erfasst und über eine Datenleitung an das Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) übertragen.


Aktoren
Die Anzahl der eingebauten Aktoren für den Fußgängerschutz ist abhängig von der Baureihe und der Motorvarianten.

Somit gibt es Fahrzeuge mit folgender Anzahl an Aktoren für den Fußgängerschutz:

ohne Aktoren in den Frontklappenscharnieren (genügend Freiraum vorhanden)

2 Aktoren, nur an den hinteren Frontklappenscharnieren

4 Aktoren, an den vorderen und hinteren Frontklappenscharnieren

Wenn ein Aufprall eines Fußgängers vom System Fußgängerschutz registriert wird, löst das Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) immer alle Aktoren für den Fußgängerschutz aus. Die Auslösung erfolgt pyrotechnisch.

Anschließend wird über Federkraft die Frontklappe vorn und hinten um einige Millimeter angehoben. Dadurch vergrößert sich der Freiraum zwischen dem Innenblech der Frontklappe und den Anbauteilen am Motor sowie der Karosserie. Durch den vergrößerten Freiraum erhöht sich der möglich verformbare Bereich der Frontklappe bei Aufprall eines Kopfs. Zudem ändert sich die starre Anbindung der Frontklappe durch die Federn in den Aktoren in eine elastische Anbindung. Somit ist ein verbesserter Energieabbau beim Auftreffen des Kopfs auf die Frontklappe möglich.

Am Beispiel F01 werden folgende Aktoren für das System Fußgängerschutz beschrieben:

Aktor Fußgängerschutz vorn links und Aktor Fußgängerschutz vorn rechts

Wenn das Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) ein Auslösesignal sendet, lösen die Aktoren wie folgt aus: Die Zündpille im pyrotechnischen Bauteil zündet eine Treibladung. Der pyrotechnische Aktor beinhaltet eine Zündpille, über dessen Treibladung ein Kolben mit Bolzen den Frontklappenverschluss mechanisch entriegelt.

Nach dem Entriegeln wird durch die Kraft der Feder im Frontklappenverschluss innerhalb von wenigen Millisekunden die Frontklappe an den vorderen Frontklappenverschlüssen um einig Millimeter (z. B. 30 Millimeter) angehoben.


So und jetzt solltest du uns mal genau sagen was jetzt aktuell im FS drin steht und ob es ein Aktor ist oder ein Sensor ?
 
Transi
Fehler 9309AC Fußgängerschutz vorn links, habe den Kabelbaum auf der Stoßstange unf die Sensorleiste hinterm Absorber gewechselt, Dafür habe ich auch das Haubenschloß vorn links raus gehabt, nichts zu sehen an den Kabeln mit den gelben Steckern. Fehler immer noch da. Wie nun weiter? Bin dankbar für Eure Hilfe.