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Mb7741
Hauptthema:

Hi,
ich fahre einen 2017er F20 mit adaptivem Tempomat. Durch die Fahrt in eine Doppeltiefgarage paar cm zu weit kam ich an die Wand und beschädigte den vorderen Stoßdämpfer. Von außen kaum was zu sehen, doch bisschen Kunststoff ging im Inneren zu Bruch z.B. Risse bei unterem Luftgitter. Stoßdämpfer sitzt unten ein wenig locker wenn ich daran rüttel, rein subjektiv, vielleicht standard.



BMW will für Reparatur Austausch Stoßdämpfer inkl Lackierarbeiten 2000€.
Da der Schaden kaum sichtbar ist, möchte ich nicht reparieren lassen für den Preis.

Doch der adaptive Tempomat sowie Auffahrwarnung / Notbremsassistent funktionieren nicht mehr. Auto gibt nach ca 2min immer Warnung zu dem Sensor aus.

Ich sehe keinen Schaden am Radarsensor.
Kabel steckt.

Merkwürdig dass der Sensor nach unten geneigt ist, oder normal?
Der ist auf einem recht soliden Stahlrahmen, ich würde mich wundern wenn der auch verbogen ist.

Radarsensor hat zwischenzeitig fürn paar Sekunden funktioniert und vorausfahrendes Auto erkannt.

Ich bin euch wirklich dankbar für Tipps wie ich den idealerweise selbst wieder in Gang setzen kann.

LG
Patrick



rick2601
Wer nicht mal den Unterschied zwischen Stoßdämpfer und Stossfänger weiß sollte nicht selber an eine Reparatur gehen und besser die Kosten bei BMW tragen.
rick2601
Im Ernst: Da kann irgendeine Platine im inneren des Sensors gebrochen sein. Da bleibt dann nur ein Austausch.
Maninblack
Die Sensoren sind sehr empfindlich was ihre Ausrichtung angeht.
Du solltest in einer Werkstatt klären lassen, ob der Sensor noch Diagnosefähig ist.
Wenn ja, hilft vll. eine Kalibrierung - die kannst du aber nicht selber machen.
Das kann nicht mal jede Freie Werkstatt...
Dahner
Für mich klingt das, als hätte sich bei dem Aufprall die Stossfänger etwas nach unten geneigt
und nun sieht dein Sensor ständig den Boden. 1-2 Grad am Stossfänger kann sich da schnell
auswirken auf die Messdistanz. Probiere doch mal den Stossfänger etwas nach oben zu ziehen.
Mit etwas Glück geht der Fehler weg und man weis wo es herkommt. Im Grunde müßte der Sensor
aber wieder in seine exakte Position um die 100%ige Funktion zu gewährleisten und das wirst nur
durch einen neuen Stoßfänger erreichen.

Das es den Sensor zerstört hat glaube ich nicht. Hab zwar noch keinen ACC- Sensor von BMW
zerlegt, aber bei anderen Herstellern ist da nicht viel drin was bei einem kleinen Rempler gleich
den Geist auf gibt. :-)


Edit:
Alternativ kannst du, wie schon erwähnt wurde, den Sensor neu justieren lassen. Kostet laut Google
bei BMW zwischen 150 und 200 € (ohne Gewähr). Die können dann auch schnell feststellen ob der
Sensor so noch benutzbar ist.

Bearbeitet von: Dahner am 13.02.2019 um 22:08:37
uli07
Ich tippe auch mal das der Sensor neu justiert werden muß.
Was ich nicht verstehe, warum läßt du so ein neues Auto nicht reparieren? Hast du keine Kaskoversicherung?