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T H E M A R Ü C K B L I C K
Timm2021 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
kurz zu mir. Bin der Marke BMW schon seit vielen Jahren treu und nach wie vor begeistert von den Fahrzeugen. Des Weiteren habe ich große Freunde am Schrauben an den Bolliden und somit wurde es höchste Zeit mich in einem Forum anzumelden.
Nun aber zu meinem Problem: An einem 525i(E61) mit N53B30 Motor tritt folgendes auf:
Sägen im Leerlauf Drehzahl schwankt nach länger Fahrt so stark, dass der Motor manchmal aus Motor springt manchmal schlecht an
Motorkontrollleuchte ist an
Fehlerspeichereinträge: 2A2B Mischungsregelung, sporadisch 2A2C Gemischregelung2, sporadisch nach längerem Fahrbetrieb kommt auch dieser Fehler hinzu 2A99 Kurbelwellensensor, Auslassnockenwelle, Korrelation, sporadisch
Des Weiteren habe ich die Nockenwellenposition im Leerlauf ausgelesen:
125° Einlass -125° Auslass
Kennt hier jemand die Sollwerte? Habe gelesen, dass man anhand der Werte prüfen kann ob eine Kettenlängung vorliegt. Ein rasseln ist jedenfalls nicht zu hören.
Was ich bereits gemacht habe: Magnetventile ausgebaut + gereinigt Kurbelwellensenor ausgetauscht
Das komische ist, dass passiert nur im warmen Zustand!
Ich habe auch keinerlei Leistungsverlust. Im Fahrbetrieb verfällt der BMW sich völlig normal.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Timm |
Timm2021 |
Hallo Ad-Boy,
was soll mir Link sagen?
Gruß Timm |
Merlin-9999 |
Hallo Ad-Boy,
was soll mir Link sagen?
Sowas siehst du nur, wenn du nicht angemeldet bist ! = Bot Magnetventile ausgebaut + gereinigt
hilft, wenn überhaupt, nur kurzfristig, besser Austausch Kannst du im Leerlauf den Öleinfülldeckel einfach öffnen ? Wenn offen, verändert sich das Laufverhalten und/oder die Drehzahl? Falls der schwergängig ist, hast du Unterdruck im Motor und somit ist die KGE defekt. |
Timm2021 |
Hallo Ad-Boy,
was soll mir Link sagen?
Sowas siehst du nur, wenn du nicht angemeldet bist ! = Bot
--> Ok, jetzt bin ich angemeldet und sehe die Antwort von Ad-Boy nicht mehr. Verstehe ich nicht? Was bedeutet Bot?
Magnetventile ausgebaut + gereinigt
hilft, wenn überhaupt, nur kurzfristig, besser Austausch
-->Ok, dann ziehe ich sie mal weiter in Betracht
Kannst du im Leerlauf den Öleinfülldeckel einfach öffnen ? --> Was bedeutet einfach? Ohne Kraftaufwand? Wenn offen, verändert sich das Laufverhalten und/oder die Drehzahl? -->Was muss beim Öffnen passiert? Falls der schwergängig ist, hast du Unterdruck im Motor und somit ist die KGE defekt
-->Werde ich mal am Wochenende prüfen. Dank für den Tipp
Gruß Timm
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Merlin-9999 |
Kannst du im Leerlauf den Öleinfülldeckel einfach öffnen ? --> Was bedeutet einfach? Ohne Kraftaufwand?
Bedeutet, dass er schwerer aufgeht, als normal. Wenn offen, verändert sich das Laufverhalten und/oder die Drehzahl? -->Was muss beim Öffnen passiert?
Wenn KGE i.O ist, dann passiert nichts. |
Timm2021 |
Hallo Stefan,
okay. Danke. Werde nachdem Wochenende mal berichten.
Gruß Timm |
Timm2021 |
Guten Abend zusammen, Guten Abend Stefan,
hab heute nun endlich Zeit gefunden mich der Fehlersuche zu widmen.
Thema: KGE
Bei kaltem Motor-->Öleinfülldeckel geöffnet-->Drehzahl stieg kurzfristig um 200 U/min. -->Öleinfülldeckel wieder geschlossen-->Drehzahl sank um 200 U/min.
warmer Motor-->Öleinfülldeckel ließ sich deutlich schwerer öffnen-->lautes zischen beim Öffnen-->Motor ging aus und ließ sich erst nachdem schließen wieder starten
Denke, dass es dann wohl an KGE liegt. Könnt ihr das bei dem Fehlerbild bestätigen?
Wenn ich richtig recherchiert habe muss die komplette Zylinderkopfhaube neu richtig?
Außen befinden sich keine Schläuche die undicht werden können oder?
Bin echt erleichtert den Fehler gefunden zu haben nochmal vielen Dank für den Tip Stefan.
Gruß Timm |
Merlin-9999 |
Nein die komplette Haube muss nicht zwangsweise neu. Es gibt da auch eine „russische“ Methode, wo nur die Membrane ausgetauscht + ein neuer Aludeckel montiert wird. Kostet nicht mal 150€. |
Timm2021 |
Hallo Stefan,
ja, davon habe ich auch gelesen kommt für mich aber nicht in Frage.
Gibt es denn außen noch Schläuche, die zu überprüfen wären?
Gruß Timm |
Merlin-9999 |
ja, davon habe ich auch gelesen kommt für mich aber nicht in Frage.
Darf ich fragen warum ? |
Timm2021 |
Möchte eine originale Lösung haben.
Hast du noch eine Antwort bezüglich der Schläuche für mich?
Welcher Hersteller stellt die Zylinderkopfhauben für BMW eigentlich her?
Gruß Timm |
Merlin-9999 |
Möchte eine originale Lösung haben.
Und dafür den dreifachen Preis bezahlen ? Außen befinden sich keine Schläuche die undicht werden können oder?
Soweit ich weis nicht. Welcher Hersteller stellt die Zylinderkopfhauben für BMW eigentlich her?
Da bin ich überfragt. |
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