BMWE87er Hauptthema: |
Hallo habe einen Problem mit meinem Auto.
Wenn ich den Wagen Voll tanke dann geht der Motor während der Fahrt einfach aus oder ruckelt 1-2mal als würde Benzin leer sein. Wenn ich es aber halbtanke dann habe ich das problem nicht.Achja wenn ich es die Nacht stehen lasse dann habe ich das problem auch nicht. Habe nach langer Zeit wieder voll gemacht und 6 stunden stehen lassen aber danach ging er 1mal wieder aus.Ich werde morgen schauen aber denke das ich das Problem wieder nicht haben werde.
Noch ne Ergänzung :Wenn er aus geht und ich Ihn starte dann startet er auch ganz normal und kann weiterfahren das es so wie als würde er indem Moment wo er aus geht oder ruckelt kein saft bekommt
Was kann es sein denkt Ihr das der Tank dreckig ist und durch den Volltank die Pumpe dreck mitzieht.Einer aus einem Forum hat geschrieben das Tankbelüftung nicht richtig funktioniert.Also er schrieb das bei halbvollem Tank genug luft ist und dadurch kein Vakuum entsteht und daswegen eventuell der Tankdeckel defekt ist .Habe Ihn auch gefragt wieso es dann funktioniert wenn ich es sehr lange stehen lasse und da meint er das sich das Vakuum über Nacht abbaut.Ich soll nächstes mal den Tankdeckel aufmachen wenn ich vollgetankt habe und schauen wie es dann läuft.
Denkt ihr das kann stimmen?
Danke im vorraus |
KTMschnee |
Einer aus einem Forum hat geschrieben das Tankbelüftung nicht richtig funktioniert.Also er schrieb das bei halbvollem Tank genug luft ist und dadurch kein Vakuum entsteht und daswegen eventuell der Tankdeckel defekt ist .Habe Ihn auch gefragt wieso es dann funktioniert wenn ich es sehr lange stehen lasse und da meint er das sich das Vakuum über Nacht abbaut.Ich soll nächstes mal den Tankdeckel aufmachen wenn ich vollgetankt habe und schauen wie es dann läuft.
Denkt ihr das kann stimmen?
(Zitat von: BMWE87er)
das wäre mein erster ansatz. genau deine fehlerbeschreibung hatte ich mal beim motorrad, bei vollem tank und 3 sekunden volllast ging der motor aus. tank halb voll, kein problem. lange gesucht, nichts gefunden bis ich mal den tankdeckel nicht montiert habe, klebeband über den tank gegeben und ein kleines loch zur belüftung rein gestochen. problem war nicht mehr vorhanden. also neuen tankdeckel gekauft und problem war gelöst |
BMWE87er |
So ich habe es auslesene lassen da steht
-Kraftstoffpumpe, Plausibilität -Sporadisch |
Old Men |
Hast du bei BMW auslesen lassen ? |
BMWE87er |
Nein Onkel hat so ein lesegerät was auch die mechaniker haben |
Old Men |
Wenn dein Onkel es so ausgelesen hat, müßtest du die Pumpe tauschen, was ich aber nicht glaube. Wenn die Pumpe defekt ist, ist diese defekt und funktioniert nicht. Sporadische Ausfälle der Pumpe wären mir neu. |
BMWE87er |
Kann es auch an der Kraftstofffilter oder Drosselklappe sein. Habe aber gelesen das der wagen bei Drosselklappe symtome ruckelt und bei mir ist so ein fall nicht |
BMWE87er |
habe mal gegooglet die symtome für einen Benzinfilter der verstopft ist
Einen verstopften Diesel- oder Benzinfilter kann man anhand folgender Symptome erkennen:Ruckeln des Fahrzeugs bei der Gasannahme. Leistungsverlust. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. schlechte Gasannahme beim Beschleunigen. Probleme beim Starten des Motors. Motor geht während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund aus.
außer das mit Motorkontrolleuchte ist bei mir alles der fall |
uli07 |
Sporadische Ausfälle der Pumpe wären mir neu. (Zitat von: Old Men)
Ich habe sporadische Ausfälle einer Spritpumpe schon gehabt. War allerdings bei einem E34 und hatte nichts mit einem vollen oder leeren Tank zu tun. |
KTMschnee |
So ich habe es auslesene lassen da steht
-Kraftstoffpumpe, Plausibilität -Sporadisch
(Zitat von: BMWE87er)
steht da auch "Fördermenge außerhalb gültigem Bereich"? wenn Unterdruck im Tank ist dann fördert die Pumpe zu wenig Benzin und dann kommt die Fehlermeldung... ein Tankdeckel kostet im freien Zubehörhandel für den E87/88 unter 20€. ich würd die 20€ riskieren bevor ich lange mit irgendwelchern Testern von Verwandten suche... |
KTMschnee |
habe mal gegooglet die symtome für einen Benzinfilter der verstopft ist
Einen verstopften Diesel- oder Benzinfilter kann man anhand folgender Symptome erkennen:Ruckeln des Fahrzeugs bei der Gasannahme. Leistungsverlust. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. schlechte Gasannahme beim Beschleunigen. Probleme beim Starten des Motors. Motor geht während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund aus.
außer das mit Motorkontrolleuchte ist bei mir alles der fall
(Zitat von: BMWE87er)
hast du diese probleme immer auch nur wenn der tank randvoll ist? |
BMWE87er |
Mittlerweile auch bei halbvoll |
uli07 |
Was passiert denn jetzt wenn du mal ohne Tankverschluß fährst?
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BMWE87er |
Habe mit halbgedrehten versucht zufahren also das der deckel locker ist aber das Problem besteht weiterhin |
uli07 |
Ok, dann kannst du mal kontrollieren ob die Pumpe die ganze Zeit bestromt wird und wie hoch der Benzindruck während der Fahrt ist. Was du ebenfalls kontrollieren solltest ist das Sieb an der Pumpe im Tank so wie, falls verbaut alle Spritfilter. |
BMWE87er |
Ich weis nicht wie man das macht. Vielleicht meinst du ja das was wir schon gemacht habenAlso mein Onkel hat die Stromversorgung während er fahrt gemessen also mit diesem Lesegerät also in diese ODS oder wie es heist gesteckt und beim fahren gemessen und da war alles in ordnung |
uli07 |
Das ist schonmal gut. Wie hoch ist der Benzindruck während der Fahrt? |
BMWE87er |
Das weis ich leider nicht ich habe gefahren und er hat dabei neben mir geschaut und meinte das alles gut ist. Meinte manchmal auch das ich mehr gas geben soll damit er sieht wie hoch es geht. Wie gesagt da ich mich nicht auskenne habe ich auch nicht nachgefragt .Er kennt sich da besser aus |
uli07 |
Wenn sich dein Onkel besser auskennt, Benzindruck während der Fahrt messen. Dann wie Geschrieben alle Filter und Siebe kontrollieren/erneuern. |
BMWE87er |
Kann sowas auch wegen der Drosselklappe sein? das habe ich auch mal irgendwo gehört.Nach einem Monat will ich damit nach Türkei wegen Urlaub reisen also wenn ich es nicht hinkriege lasse ich es dort machen hier wollen die leider zuviel geld haben. Werde erstmal die Pumpe wechseln und den Kraftstofffilter dann mal gucken vielleicht macht er dieses problem nicht mehr. |
uli07 |
Naja, Pumpe wechseln gegen Auslesen und oder eventuell das Sieb reinigen ......... Dann kann es aber am Geld nicht mangeln. |
BMWE87er |
Wo ist dieser Sieb was du meinst,bzw wie heist das richtig ich gucke mir das dann im internet an
Bearbeitet von: BMWE87er am 14.06.2023 um 14:29:26 |
KW-Muffel |
Hi Uli , wenn jemand in die Türkei fährt - das mit einem Defekt am Auto - um es dort Rep. zu lassen , dann ist demjenigen eh nicht zu helfen ! Und wenn ich schon Türkei höre ....
Gruß Peter |
uli07 |
Das Sieb sitzt vor der Pumpe und auch im Tank. |
uli07 |
Naja, ich denke mal das macht sowieso der Onkel. Wer Fehler auslesen kann kann auch schrauben .............................. Und sonst, wer nen Magen dafür hat alle paar Kilometer auf der Fahrt anzuhalten, machen lassen ............... |