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kay87
Hauptthema:

Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein E39 520i vfl (Motor m52/206s4 Erstzulassung 10/1998) gekauft.
Nach dem Tausch der Ventildeckeldichtung läuft der Motor nun nicht mehr rund und geht im kalten Zustand aus.
Fehlerspeicher zeigt folgendes seit dem Wechsel:
- ca Kraftstoffreglung Gruppe 1 Regelgrenzwert
- cb Kraftstoffreglung Gruppe 2 Regelgrenzwert
Es fiel auf, dass der Faltenbalk rissig ist, dieser wurde bisher noch nicht ausgetauscht.
Das Auto lief damit jedoch vor dem Tausch der Ventildeckeldichtung problemlos.
Kann beim Einbau ein Haarriss im Ventildeckel entstanden sein?
Gibt es hier bekannte Probleme bei der Kraftstoffzufuhr?
Er läuft als ob er Fehlzündungen hätte.
uli07
Der zieht Falschluft. Hast du die Ventildeckeldichtung ordentlich aufgelegt? Alle Schrauben vernünftig angezogen?
Sprüh mal den Ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ab. 
kay87
Mit Bremsenreiniger hab ich gestern schon aus probiert,  und dabei  fiel mir der faltenbalg auf richtung Dosselklappe das der undicht ist vorher lief er noch ganz normal. Wollte gleich noch mal den VD runter machen  um zu schauen  ob es daran gelegen hat.  Der lief vor dem Wechsel wie ne 1 hatte  vor 2 tagen ne AU machen lassen wegen TÜV.
uli07
Der Faltenbalg kann beim Umbau kaputt gegangen sein.
kay87
und wenn der Deckel einen riss hat? Und zieht er darüber doch auch falsch luft an oder ? Es kam alles nach dem Wechsel plötzlich
uli07
Klar kann das auch sein, ist aber eher selten.
kay87
Er läuft wieder!!! War beim Zusammenbau was falsch gelaufen. jetzt läuft er wieder sauber, nur den falten balg muss ich noch tauschen beim Gas geben hört man das. ER lief vor dem ersten Zusammenbau wie sack Nüsse als ob er eine Fehlzündung hätte. Hab die VDD wieder runter gemacht gesäubert  wieder auf gelegt und Ruhe war :-)
heiliger
hätte mich auch gewundert wenn der VD Schuld darann gewesesen wäre, da Falschluft über den VD kommt nicht in den Verbrennungsraum.
uli07
Woher weißt du das?
heiliger
dann müssten die ventilschaftdichtungen so im arsch sein, dass er eine menge öl mitverbrennt
uli07
Dann mach bei laufenden Motor mal den Öldeckel auf oder zieh den Ölmessstab. Dann hörst du wie kaputt die Schäfte sind.
heiliger
ok. wenn ich jetzt nachdenke
die ventilschäfte würden ohnehin luft ziehen, egal ob vdd undicht oder nicht
also sorry, wegen meines posts
gehe mal bitte davon aus, dass der vdd nicht dafür verantwortlich ist
guck mal in der nähe, was durch den wechsel betroffen sein könnte

da er so klingt, ob er fehlzündungen hätte, wäre das ein großer anhaltspunkt
zündkabel oder zündmodul?
Bearbeitet von: heiliger am 16.03.2019 um 23:40:38

Bearbeitet von: heiliger am 17.03.2019 um 00:02:35