Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_328i_Touring
Hauptthema:
Hallo mal an alle bin neu hier und habe gleich mal ne Frage !!!!!
Und zwar hat mein 328i Bj96 den Kopf und die Ansaugung vom 325i drauf, kann mir jemand verraten
wieviel mehr Leistung das bringt,denn vom Beschleunigen her sieht von meinem Kumpel der 328i ziemlich schlecht dagegen aus ??
BMWStreetracer
Den Kopf vom 325 hast du auf deinen 328er??????
RedWraith
ich denke mal eher, dass einfach nur die ansaugbrücke vom 325 verbaut wurde, der kopf wohl eher nicht oO
BMW_328i_Touring
Ja habe ihn schon so gekauft hat der Vorbesitzer umgebaut, es ist wirklich unglaublich so von der Beschleunigung her deswegen wollte ich gerne wissen was das Leistungsmäßig ca. bringt...
BMW_328i_Touring
Es ist der Kopf auch verbaut worden den der 328 hat den Öl einfpüllstutzen vorne meiner aber hinten...
BMWStreetracer
Wen wie schon gesagt ahst du eine M50 Brücke und einen anderen BDR verbaut , wenn es standhafte 5 Ps sind kanst du zufrieden sein !
BMW_328i_Touring
Also wenn das nur ca.5Ps bringt dann muß der 328 von meinem Kumpel ca 150PS haben, der Vorbesitzer hat den Umbau vor ca. 20000km gemacht also muß das ziemlich Standhaft sein :-)
BMW_328i_Touring
Werde am besten einen Leistungsprüfstand aufsuchen und euch dann Bescheid geben !!!!!
BMWStreetracer
Nein nein , meine tsandhaft in bezug auf echte 5 Ps alsow enn er wirklich einen 325 Kopf verbaut hätte würde ich das heute zum ersten mal hören ;-)!
BMW_328i_Touring
Tja es ist wirklich so, hat mir auch die BMW Werkstatt bestätigt das ein 325i Kopf + Ansaugung drauf ist nur von der Leistung her haben sie mir auch nichts sagen können was es bringt, anscheinend nicht grad wenig :-))
BMWStreetracer
Naja dann viel Spass mit deinem neuen Bomber ;-) !!

Bring ihn mal auf den Prüvstand !
BMW_328i_Touring
Das mit dem Prüfstand werde ich so schnell wie möglich machen den das mit der Mehrleistung interessiert mich jetz unheimlich was das wirklich bringt, und das es anscheinend sonst noch niemand gemacht hat mit dem Kopf :-))))
gemor320i
und was kam jetzt dabei raus??? will schon wissen ob es wirklich sooooooo viel bringt...
Rs125-Killer
Höchst wahrscheinlich war BMW_328i_Touring nicht auf dem Prüfstand und zudem frage ich mich was es bringen soll den Kopf vom 325i zu übernehmen. Da denke ich eher an einen Schaden des ursprünglichen Kopfes!
justin29HB
denke mal das du da einen schlaumeier an deinem auto hattest der die M50 ansugbrücke gesehen hat und gesagt hat ist ein 325er kopf drauf.
hab ich ja noch nie gehört 328er mit nem 325er kopf.
damals wurden die e30 mit eta rumpf und 325i kopf verbaut aber beim e36 ist mir das neu.
frage an die anderen " Ob das wohl passen tut?"
mike-p
na klar
hab das gehört
so hat der mehr luft zuverfügung mehr druck..
das bringt schon einiges...
SuMo-Driver
Hallo,

beim eta hat das auch Sinn gemacht, da der eta Kopf nicht für > 6000 RPMs ausgelegt war. (M.E. zu wenige Lagerpunkte der NW).

Aber der 2,5 und 2,8 drehen beide > 6000 RPMs.

Ventile scheinen ebenfalls ähnliche Größen zu haben (lt. Teilesystem). Da musst mal ein Brücke-Umbauer ran, der sagen kann, ob die Einlaßseite des 2,8er Kopfes gleich groß ist, wie die Brücke, oder größer. (Ich vermute größer, sonst würde der Brückenumbau ja nix bringen, wenn der Flaschenhals beim Zylinerkopf vorhanden wäre).

Sonderbare Sache, ein Foto wäre gut.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 28.07.2007 21:38:49
mike-p
die ansaugbrücke hat beim 325 ein größeren durchmesser als beim 328...
3023597
@ mike_p: Das ist hier jedem klar das die ASB vom 325 größer ist als beim 328. Worum es hier geht ist, dass hier ein mitglied sagt, dass er zusätzlich zur ASB auch noch einen halben Motorblock (kopf) verbaut hat und das wäre mir auch neu, wenn das funktionieren würde, zumal der 328 Motor ja aus ALU ist und der M50 noch Gusseisen und das sind mit sicherheitnicht die einzigen Unterschiede zwischen beiden motoren.
Desweiteren müsste doch auch sein VANOS weg sein, oder? (der M50 hatte ja keins)

Ich gehe auch davon aus das sein Auto nur die ASB verbaut hat.
justin29HB
@ mike p einfach mal richtig lesen!!!!

ja wie gesagt der wird wohl nur die brücke drin haben.
stefan323ti
Klingt auch für mich irgendwie komisch.

Verstehe nicht welche Vorteile ein M50 Kopf haben soll.
Außer einer Fehlerquelle weniger, bedingt durch das fehlende Vanos. Ansonsten seh ich da keinerlei Sinn drin.
headbanger
Zitat von 3023597: @ mike_p: Das ist hier jedem klar das die ASB vom 325 größer ist als beim 328.

Also wissen tu ich´s nicht, aber was für einen Sinn könnte das machen? Der 325 hat doch weniger Hubraum, deshalb sollte nach meinem Verständnis die ASB beim 328 doch eigentlich größer sein?!? Kann mir das bitte jemand erklären?

Thx...
M3andmore
Es gibt doch auch M50 Motoren mit Vanos, den 256S1TÜ...
Thom81
Der M50TÜ hat aber Vanos : Bin mir nicht ganz sicher, aber denke Vanos wurde im 325er ab Ende 92 verbaut !

Bearbeitet von - Thom81 am 06.08.2007 12:44:17