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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicore
Hauptthema:
Jede Woche was Neues und nichts Gescheites! Ich mach's mal kurz...

- gestern 'ne Stunde auf Stadtautobahn gefahren
- Motortemperatur normal auf Mittelstellung
- Heizung wurde aber nicht warm
- ausgestiegen » unteres Hosenbein und Schuh vom Gasfuß total nass
» Fahrerfußraum mit Kühlwasser überflutet (am Geruch und Geschmack erkannt)
» Kühlwasser kommt aus der Fußraumbelüftungsdüse

Hab schonmal in das Bastelbuch geschaut und mir den kleinen und großen Kühlkreislauf angeschaut. Hatte wegen dem Heizungsausfall erst auf Thermostat bis hin zum Wärmetauscher getippt. Aber irgendwo muss im Innenraum ein Schlauch oder Schelle ab sein wo nun das Kühlwasser durchkommt. Hab heute früh um 4 (!!!) erstmal den Fußraum gewischt und soweit wie möglich alles getrocknet. Hoffe natürlich das der Teppich nun nicht anfängt von unten durchzurotten oder sowas und ich 'nen neuen kaufen muss.

Was kommt nun auf mich zu?
Komplettes auseinanderbauen des Cockpits? Wo verlaufen die "verdächtigen" Schläuche? Hat sowas schonmal jemand erlebt?
____________________________
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Bearbeitet von - Nicore am 12.03.2006 13:50:16
xenon
Bau einfach mal die Fußraumverkleidung ab und kontrollier mal die Kühlwasserleitungen die in den Heizkasten führen... Schelle ab wirds nicht sein, da die alle miteinander verschraubt sind, aber eventuell is ja ne Dichtung brüchig oder der Verdampfer/ Heizkörper hat ein Leck...

Die unzureichende Heizleistung ist widerrum auf den Kühlwasserverlust zurückzuführen. Also alles mal trocken machen und dann mal auf die Suche gehen wo das Kühlwasser herauskommt.
E30Stift
bau mal die Fußraumverkleidung aus das sind zwei dünne Rohre die von einem O-ring agedichtet werden. Die gehn öfters mal kaputt oder werden undicht ist eine Compact Krankheit. Ist aber nur eine Kleinigkeit!
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Lasst die Bestie lieber ruhen!
Nicore
Okay danke schonmal, werd ich mal schauen. Auf welcher Höhe sind diese beiden Rohre? Könnte noch eine anderen Stelle Leck sein?
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Bearbeitet von - Nicore am 12.03.2006 14:32:16
Nicore
So, habe mir meine letzten beiden Fragen selbst
beantwortet. Zusammen mit 2 Teamkollegen haben
wir das Auto an 2 Tagen wieder heile gemacht. :)

Als erstes wurde nur die Verkleidung vom Fahrerfußraum
entfernt um die besagten Rohre bzw. Dichtungsringe zu
prüfen. Auf dem folgenden Bild sind die Dichtungsringe
schon entfernt denn es trat dort scheinbar wirklich etwas
Wasser aus.



Habe beim Freundlichen 2 Dichtungsringe gekauft.
Teilenummer: 64118379131
Kosten inkl. MwSt.: 0,53€

Hier seht Ihr mal den Vergleich zwischen alten (links)
und neuen (links) Dichtungsring. Der alte Ring ist
schon eher eckig / zusammengequetscht. Aber das Auto
wird bald 12 Jahre alt, wie lange soll so eine Dichtung
halten?!



Es gibt 2 Versionen bzw. Durchmesser der Dichtringe,
es kommt darauf an welchen Wasserbehälter man hat,
entweder aus Kunststoff (wie meiner siehe oben) oder
aus Alu.

Zur Sicherheit haben wir die Dichtungsringe mit Silikon
eingeklebt. Nach gründlicher Prüfung merkten wir aber,
dass das Wasser von einer höheren Stelle kam. In Frage
kamen nun im schlimmsten Fall der Wärmetauscher der mit
130€ beim Freundlichen zu verbuchen wäre oder lediglich
ein Schlauch der in diesen hineinführt.

Und um das zu überprüfen erfüllte sich mein persönlicher
Albtraum... das gesamte Cockpit muss raus!

Die rot markierte Stelle zeigt nochmal den Ort der beiden
Zuleitungen mit den defekten Dichtungsringen.



Um nun den besagten Schlauch oder Wärmetauscher zu
überprüfen muss man diesen mittleren Kasten auseinanderbauen.



Bei mir war es letztendlich nur der Schlauch der an einem
"Stopfen" so nach und nach eingerissen und letztendlich
abgesprungen war und nicht der Wärmetauscher.

Ich habe davon leider kein Bild machen können, denn die
Akkus meiner Digicam waren genauso blank wie meine Nerven.

Aber es war eine gute Möglichkeit alles sauber zu machen
und sämtliche Kabel ordentlich ohne Platzmangel neu zu
verlegen.

Nachdem alles wieder eingebaut war musste noch ein wenig
Kühlflüssigkeit nachgefüllt und der Kühlkreislauf entlüftet
werden. Die Heizung geht nun wieder einwandfrei und meine
Füsse bleiben beim fahren auch trocken. :)

Also dann, wünsch Euch eine gute Fahrt und das Euch sowas
nicht passiert!! Aber falls Ihr mal wieder zufällig die
Fussraumverkleidung abmacht, schaut rein Interesse halber
mal bei den Dichtungen vorbei...
____________________________
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Bearbeitet von - Nicore am 18.03.2006 21:23:59
loewe
Das wär auch mein Alptraum,aber man sieht was tut man nicht alles.Beneide dich nicht um diese Arbeit.Aber du hat es geschafft mit erfolg.Meinen Respekt hast du.Gute Fahrt
____________________________
Thale316
super geschildert, dank der anleitung hab ich es leicht reparieren können und hatte nicht angst das es der heizungskühler selber ist.
Jetzt ist alles dicht und hat nur 1 € gekostet =) danke
HAL9000
echt super hier,
danke für den Beitrag
s4t
Frage dazu: Mein Fußraum ist auch ständig nass, meine Heizung wird aber warm. Also wird es nicht an eurem Problem liegen, oder?
Nicore
Schonmal geschaut wo das Wasser herkommt?

Verstopfter/defekter Ablauf vom Schiebedach könnte
auch ein Ursache sein.
dereisi
Ich erlaube mir mal mich hier dran zu hängen, da ich ein ähnliches Problem habe...

Auto:
318i touring, M43, Bj. 96 mit Klimaautomatik.

Problem:
Weiterhin starker Kühlwasserverlust (~ 1L/ 200km) trotz Tausch der ZKD vor etwa 2000km. (Ursache damals offensichtlich der hintere Wasseranschluss auf der Rückseite des Zylinderkopfes. Alle Anschlüsse, Thermostat usw. wurden damals ausgetauscht)
Zusätzlich stark beschlagene Scheiben (v.a. Beifahrerseite) und süßlicher Geruch im Innenraum bei Heizungsbetätigung.

Als mögliche Ursache dacht ich hier auch an einen defekten Wärmetauscher oder eine defekte Dichtung im Heizungskreislauf. Nach Demontage der unteren Verkleidungsteile im Fahrer- und Beifahrerfußraum bin ich damit jedoch am zweifeln! Und da ich keinen Bock habe das Armaturenbrett "einfach so" auszubauen, hoffe ich auf eure Hilfe hier!
Denn sowohl Fahrer- als auch Beifahrerfußraum, alles Rund um die Leitungen und den Heizungskasten ist furztrocken! (siehe Bilder)



Lediglich an der Seite des Fahrerfußraumes war es nass, das scheint jedoch kein Kühlwasser zu sein, es richt nach „normalem Wasser“, evtl. von außen Reingetragen durch Schneematsch, oder defekte Türdichtung, o.ä.!? (siehe Bild)


Gleichzeitig habe ich einen Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter festgestellt (siehe Bilder)! Hier vermute ich eigentlich den größten Kühlwasserverlust. Im zweiten Bild sieht man sogar die Pfütze auf dem Boden!


Außerdem ist der dicke Kühlschlauch vom/ zum Thermostat von einem Marder angebissen worden, jedoch augenscheinlich nicht undicht. (Wird jedoch sicherheitshalber getauscht)
Allerdings hats fast im gesamte Motorraum Kühlmittelspritzer!? (siehe Bilder)


Als nächstes Überprüfe ich heute Mittag mal noch den Pollenfilter, der ist seit mind. 40tkm noch nicht gewechselt worden.

Meine Frage jetzt:
Kann es sein, dass der Wärmetauscher trotzdem undicht ist, obwohl man nichts „sehen“ kann?
Und das so stark, dass die Scheiben v.a. rechts, beschlagen?
Oder könnten die beschlagenen Scheiben noch eine andere Ursache haben?
Könnte ein evtl. verstopfter Pollenfilter die Ursache sein?

Wo ist in diesem Zusammenhang die Trocknerpatrone der Klimaanlage? Die solle doch auch mal ab und zu gewechselt werden, wie oft?

Was jetzt noch tun?
Ich dachte daran das Kühlsystem abzupressen und so ein mögliches Leck zu finden!?
Noch jemand ne andere/ bessere Idee?



Bearbeitet von: dereisi am 20.12.2009 um 21:56:58

Bearbeitet von: dereisi am 20.12.2009 um 21:57:50

Bearbeitet von: dereisi am 20.12.2009 um 21:58:14

Bearbeitet von: dereisi am 20.12.2009 um 22:02:26

Bearbeitet von: dereisi am 20.12.2009 um 22:02:45
cabriofreek
hallo,

also, der Pollenfilter wird nicht die ursache sein (hab selbst meinen nach wahr-
scheinlich 100 tkm getauscht und war dicht wie beton) - wenn es spritzer im
motorraum gibt, dann wird ein wasserschlauch (kühler) oder der (kunststoff)
flansch am zylinderkopf undicht sein, der dann durch den druck im kühlsystem
schön verteilt (ist aber natürlich sehr hilfreich, um den fehler zu lokalisieren) -
in ganz seltenen fällen kann evtl. das thermostatgehäuse einen riss haben -
good lack
daniel25
erstmal solltest du den ausgleichsbehälter und den angefressenen schlauch
wechseln. denn beim abdrücken wird es dort zuerst rauspissen und andere
undichte stellen werden u.u. nicht sichtbar.

grundsätzlich ist das abdrücken danach eine gute idee!

die beschlagenen fenster können von undichten türfolien kommen.
das kannst du einfach mit nem dampfstrahler feststellen. die türen im bereich
der scheiben ordentlich abdampfen. an der unterseite darf hinter der türver-
kleidung kein wasser hervorlaufen. wenn doch muss die verkleidung ab und
die schaumstoffolie mit botylband neu abgedichtet werden. sollte die folie
schon stark beschädigt sein, kannst gleich ne neue verbauen.
bei bedarf kannst du dann auch gleich clipse mit dichtung verbauen, denn
durch die löcher für die clips kann das wasser auch in den innenraum gelangen.
Selfkyller
Ach du Schande wenn ich des seh bleibt ja nur zu erahnen was ich vor mir hab... hab nämlich das selbe Problem...

Hätt ich besser nicht nachgeschaut :-D

Wie lang hat der ein und ausbau ca. gedauert ??
Nicore
Was meinst Du? Bist das Armaturenbrett draussen ist usw?!
Ich weiss es nicht, hatte das damals zum ersten mal gemacht.
Waren schon ein paar Stunden. Wie gesagt, war auch Zeit
endlich mal alle Kabel zu ordnen. :)
us`wallace
Zitat:


So, habe mir meine letzten beiden Fragen selbst
beantwortet. Zusammen mit 2 Teamkollegen haben
wir das Auto an 2 Tagen wieder heile gemacht. :)

Als erstes wurde nur die Verkleidung vom Fahrerfußraum
entfernt um die besagten Rohre bzw. Dichtungsringe zu
prüfen. Auf dem folgenden Bild sind die Dichtungsringe
schon entfernt denn es trat dort scheinbar wirklich etwas
Wasser aus.



Habe beim Freundlichen 2 Dichtungsringe gekauft.
Teilenummer: 64118379131
Kosten inkl. MwSt.: 0,53€
...

(Zitat von: Nicore)




Ich muss das Thema mal wieder hoch holen, da bei mir an der gleichen Stelle Wasser austritt.

Wie bekomme ich denn die durchsichtigen Rohre aus dem schwarzen Halter raus? Wie viel Wasser wird beim trennen der Rohre ca. rauskommen?

Da man ja keinen Eimer direkt drunter stellen kann, wäre es recht gut zu wissen wie groß der Auffängbehälter sein muss.

Danke schon mal für die Hilfe!
Nicore
Ich weiss grad nicht genau was Du meinst mit "schwarzem Halter".
Ist ja auch eine Weile her. :)

Wir haben die Rohre damals einfach auseinandergezogen.

Wieviel Wasser noch rauskommt kann ich Dir auch nicht genau
sagen, bei mir war damals alles schon im Fußraum weil das
Wasser von höherer Stelle aus dem Stutzen vom Wasserkasten
kam. Zur Not helfen auch dicke Handtücher um das Wasser auf-
zusaugen.

Bearbeitet von: Nicore am 05.09.2011 um 10:02:55
us`wallace
Ich sehe gerade, dass auf dem Bild das Teil nicht schwarz sondern ebenfalls durchsichtig ist... Im Grunde geht es um die Stelle, die mit dem Pfeil markiert ist. Hatte schon versucht zu ziehen, aber wollte nicht riskieren dass ich was dabei kaputt mache.
Somit muss ich mal ein paar Handtücher verteilen und die Rohre mal raushebeln, mal schauen ob das funzt.

Danke trotzdem für die Antwort!