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T H E M A R Ü C K B L I C K
e36cabriolet Hauptthema: |
Hallo zusammen,
die Suche zeitigte leider keinen Erfolg, deshalb kurz zu meinem Anliegen:
- gibt es für den E36 einen Funktionstest des Kombiinstrumentes?
Hintergrund: Wann weiß ich, ob eine Lampe defekt ist? Da ich kein Handbuch habe, weiß ich blöderweise auch nicht, welche Lampen bei "Zündung an" ihre Funktionskontrolle machen (also leuchten) sollten.
Kann jemand weiter helfen? Wie immer danke im voraus für Eure Hilfe! :-)
PS: Was heisst das "Uhr-Symbol" rechts neben "Oil-Service" im Kombiinstrument?
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thomasxq78 |
na hallo, ob es en test gibt weiß ich leider nicht aber das Uhrensymbol zeigt einen fälligen wechsel der Bremsflüssigkeit an |
bmwpower20 |
hi
ein tacho test gibt es.
man drückt den tageskilometerstand knopf.2tens festhalten und zündung auf stufe 1 abwarten dan müßte der bmw ein tacho test durch führen. |
e36cabriolet |
Vielen Dank,
ich werd dann wohl mal die Flüssigkeit nem Test unterziehen und ggf. tauschen - habe mich ja jetzt belesen und heraus gefunden, dass die "Uhr" ein rein zeitintervallgesteuerter Indikator ist.
KI-Test werde ich ebenfalls mal testen.
Euch noch'n schönes WE, Grüße! |
jochen78 |
Tachotests gibts aber 2 sind baujahrabhängig:
1. Tachotest bis Bj.96
* Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten * Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen * ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No. 02 Code No.? 03 K No.? 04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR 05 Software Version 06 Revision Index, Hardware No. 07 Combi Test
2. Tachotest ab Bj.97
* Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten * Zündschlüssel auf "1" * Test 01 erscheint * Bis Test 15 weiterdrücken * Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi) 02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder) 03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI 04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI 05 Meßdaten SI T=x für Temperatur n=x für Geschwindigkeit 06 Anzeige der Kühlwasseranzeige A (blau)ce B6d C5c D (center)4f-23 E1e F (rot)18 07 Geschwindigkeit der Maschine 08 Geschwindigkeit in Km/H 09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.) 10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input) a.Sicherheitsgurt geschlossen? b.Zündschlüssel in Schloß? c.Tür offen? d.Taste Uhrzeit gedrückt? e.SI RESET? f.EGS Fehler 11 Meßdaten Ausgang a. ? b. Bremswarnleuchte c. Reserve Tank Leuchte d. EGA Leuchte e. Angurten! Leuchte f. KM Manipulations Leuchte g.Version des Kombiinstrument 12 ----- 13 Ländercodierung 14 RESET 15 UNLOCK
MfG |
xeenon |
Hoi,
wenn ich mich recht erinnere testet er aber nur die Zeiger und das LCD, oder nicht? Für Lämpchen musst du das jeweilige anschalten.
Kann mich aber auch täuschen.
Gruß Daniel |
e36cabriolet |
Genau so siehts mal aus, etwas sinnbefreit der Test, wenn die öfter ausfallenden Glühlämpchen nicht mit getestet werden.
Ergo muss ich das ganze dusselige KI ausbauen und jede Lampe einzeln angucken... klasse... :-( das will man sich ja mit nem KI-Test eigentlich sparen... |
e36cabriolet |
Hat denn jemand die Seite aus der Bedienungsanleitung, wo eigentlich alle Lämpchen und Symbole dargestellt sein sollten? Dann wüsste ich auch, welche bei mir leuchten sollen bei Zündung an oder nicht.
Würde mich echt helfen, Danke im voraus! |
lionhh |
Zitat:
Tachotests gibts aber 2 sind baujahrabhängig:
1. Tachotest bis Bj.96
* Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten * Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen * ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No. 02 Code No.? 03 K No.? 04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR 05 Software Version 06 Revision Index, Hardware No. 07 Combi Test
2. Tachotest ab Bj.97
* Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten * Zündschlüssel auf "1" * Test 01 erscheint * Bis Test 15 weiterdrücken * Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi) 02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder) 03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI 04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI 05 Meßdaten SI T=x für Temperatur n=x für Geschwindigkeit 06 Anzeige der Kühlwasseranzeige A (blau)ce B6d C5c D (center)4f-23 E1e F (rot)18 07 Geschwindigkeit der Maschine 08 Geschwindigkeit in Km/H 09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.) 10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input) a.Sicherheitsgurt geschlossen? b.Zündschlüssel in Schloß? c.Tür offen? d.Taste Uhrzeit gedrückt? e.SI RESET? f.EGS Fehler 11 Meßdaten Ausgang a. ? b. Bremswarnleuchte c. Reserve Tank Leuchte d. EGA Leuchte e. Angurten! Leuchte f. KM Manipulations Leuchte g.Version des Kombiinstrument 12 ----- 13 Ländercodierung 14 RESET 15 UNLOCK
MfG
(Zitat von: jochen78)
hallo an alle ich habe den test bei mir gemacht habe bj 4/98 cabrio und habe nur den 1 test steht aber ab bj 97 test 2 warum ist es bei mir anders lg |
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