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sg318is
Hauptthema:
Hy Leute

Heute ist mir aufgefallen,dass der M44 eine Ansaugbrücke aus kunststoff hat,
ob es was bringt sie nachzurüsten( gröserer luftdurchsatz)
ist das schon jemandem aufgefallen.

was meint ihr dazu.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt





Bearbeitet von - sg318is am 04/04/2004 19:24:52
sg318is
hat schon jemand damit erfahrung gesammelt

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
stormy
Der M44 hat die gleiche Ansaugbrücke wie der M42.....

Wenn du am Samstag kommst auf das Treffen in FT und hast wirklich vor was zu machen am Motor bekommst von mir ne Visitenkarte ;-)


Musst mich halt dran erinnern :D

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 27/03/2004 21:48:50
sg318is
@ stormy

ist echt klasse von dir,werde auf jeden Fall am nächsten Samstag kommen.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
sanituning
m42 ist ein 1,8 liter mit 136ps,der m44 ist ein 1,9 liter mit 140ps.


gruss sascha

www.sanituning.de
sanituning
@ stormy
auch wenn ich nicht aufs treffen komme,verraetst du mal was du da so am is tunen willst?waere nicht uninteressiert.momentan liegen 109kw mit serienmotor an nach dem chipeinbau 114kw.
was kannst du da noch zaubern?

gruss sascha

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stormy
Zitat:


m42 ist ein 1,8 liter mit 136ps,der m44 ist ein 1,9 liter mit 140ps.


gruss sascha

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(Zitat von: sanituning)




hast post ;-)

ausserdem hat der M42 im E36 140PS :)

109KW am motor oder am rad?

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

alextc318is
Schätz mal am Motor! 109KW am Rad wär echt zuviel verlangt für nen Serienmotor! *gg*

Anderes Steuergerät hat der M44 auch!

Hat der M42 auch schon ne ruhende Zündverteilung????

Aja, ganze 5 Nm hat der M44 mehr! ;)

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
sanituning
erst mal zur info,mein bmw teiledienstleiter faehrt einen e36 318is bj 93 mit m42 motor und 136ps.
der motor ist identisch mit dem e30 318is motor bis auf ein paar kleien unwichtige details.
soweit ich es weis haben die m42 136ps und erst die m44 mit dem 1,9er 140ps.
ansonsten muss es baujahrmaessig bei den m42 im e36 noch 2 verschiedene leistungsvarianten geben.

koennte das mal jemand anhand seines fahrzeugscheines verifizieren?

ich habe gemessene 109kw motorleistung.nicht am rad.
allerdings gibt bmw auch nur die motorleistung an.
denke 9kw mehr als motorleistung ist schon ne recht krasse streuung nach oben.

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sanituning
so habe gerade nochmal nachgesehen,der 318is class2 hat auf jeden fall 1796ccm und 103kw also 140ps.
ich bin mir aber verdammt sicher das die allerersten e36 is auch den 136ps motor hatten.
koennten die is fahrer bitte mal in ihren fahrzeugscheinen schauen ob sich da jemand mit 100kw befindet der mal sein baujahr preisgibt.

sollte ich mich denn so vertan haben???

gruss sascha

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Bo
Also mein E36 hat 140 PS mit nem M42. Ich hab auch die großen Riemenscheiben drauf und meine Ventildeckelentlüftung sitzt hinten. Beim M42 sitzt sie vorne.

Der Sommer kommt bestimmt!
sanituning

zitat:
Also mein E36 hat 140 PS mit nem M42meine Ventildeckelentlüftung sitzt hinten. Beim M42 sitzt sie vorne.

da ist wohl etwas durcheinandergeraten oder?

also beim e30 m42 sitz der entlüftungsschlauch vorne das ist korrekt.beim e36 wurde ein anderer ventildeckel verwendet da sitz der schlauch generell hinten.ich ahbe nämlich mal bei ebay nen ventildeckel erwischt der fuer einen e30 sein sollte aber fuer nen e36 war.da bekommt man die brücke dann nicht mehr drangeschraubt.


gruss sascha

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alextc318is
Der Unterschied zw. E30 und E36-M42 is der, das der vom E36 ne DISA hat! Diese bringt die fehlenden 4 PS!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
sg318is
he Leute

ich wollte hier kein Streitgespräsch entfachen wollte nur aufrufen damit wir zusammen die kleinen unterschiede vom M42--M44 feststellen

z.B. Bohrung,Hub der Kurbelwelle, Pleullänge,usw.

trotzdem Danke für die Zahlreichen Antworten

denn bis Samstag in FRANKENTAL können wir ja weiter Fachsimpeln.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
sanituning
wo siehst du ein streitgespraech?? noch ist alles in ruhigem ordentlichen ton abgelaufen.wir suche nur nach verlaesslichen infos.bezüglich der leistung der is motoren.

gruss sascha

www.sanituning.de
Rolando is
Hi Sascha hab bei mir im Typenschein auch eingetragene 103 KW meiner ist ein M42 Motor bei meinen alten der war BJ 06/93 und mein jetziger ist BJ 95 der hat auch 103KW ich glaube die E30 is hatten 136 wie alex schon gesagt hat die M42 haben DISAund die bringt ihn auch 140 PS.
MFG ROLI

bmwwwweeeeee
alextc318is
M42: Bohrung 84mm, Hub 81mm

M44: Bohrung 85mm, Hub 83,5mm

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
sanituning
hat den keiner einen 318is e36 bj 91?? gibts die nicht mehr??

es gab doch im netz mal so ne tabelle mit allen motorvarianten der fahrzeuge und daten.wo war das denn?


gruss sascha

www.sanituning.de
stormy
schau mal auf www.318is.de, ist allerdings der ausm E30 ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

sanituning
na also,das sagt doch alles und ich habe die eselsmütze auf,lag also falsch das es den e36 auch noch mit 136ps gab.

zitat:

Auf dieser Site findest Du zahlreiche Informationen Rund um das BMW Modell 318iS, Typ E30 und E36. Insbesondere findet Ihr Informationen über den im 318iS verbauten 16 Ventil Motor M42 (M44). Der M42 kam erstmalig im E30 mit 1,8 Liter Hubraum (136 PS) zum Einsatz. Weiterhin wurde der M42 im E36 und Compact mit 140 PS eingesetzt. Die letzte Version des M42 ist der M44 Motor. Identische Leistung jedoch mit einem Hubraum von 1,9 Liter. Verbaut im E36, Compact (ti), Z3.



gruss sascha




www.sanituning.de
alextc318is
Zitat:


hat den keiner einen 318is e36 bj 91?? gibts die nicht mehr??

es gab doch im netz mal so ne tabelle mit allen motorvarianten der fahrzeuge und daten.wo war das denn?


gruss sascha

www.sanituning.de

(Zitat von: sanituning)




Hat es 318is E36 Bj91 überhaupt jemals gegeben? Kam das Coupe nicht erst 92 raus?

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
sanituning
laut etk gibts das 318is coupe von bg 91-96 als m42 coupe

das 318is coupe mit m44 motor von 95-99

limo m42 von 93-96
limo m44 von 94-98


gruss sascha

www.sanituning.de
alextc318is
Aha, dann hab ich mich geirrt!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
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sg318is
Zitat:


M42: Bohrung 84mm, Hub 81mm

M44: Bohrung 85mm, Hub 83,5mm

318is(t) supi!!!
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PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)


(Zitat von: alextc318is)




Hy

@ alextc318is

hast du auch daten zur Kurbelwelle und den Kolben.

Stefan


wer länger Lebt wird später Alt
alextc318is
Leider nein. Welche Daten meinst du genau?

Schau mal auf www.318is.de da findest du eventuell deine gewünschten Daten. Zumindest vom M42.

318is(t) supi!!!
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sg318is
Zitat:


Hy Leute

Heute ist mir aufgefallen,dass der M44 eine Ansaugbrücke aus kunststoff hat,
ob es was bringt sie nachzurüsten( gröserer luftdurchsatz)
ist das schon jemandem aufgefallen.

was meint ihr dazu.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt


(Zitat von: sg318is)




so nun zum eigendlichen Thema

KUNSTSTOFF - ANSAUGBRÜCKE mit DISA

vom M44 o. M43

würde die passen im M42 und würde die was bringen ,besserer Luftdurchsatz,

so wie beim M50--M52 Motor???.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 04/04/2004 19:39:49
stephan@318is
Zitat:


na also,das sagt doch alles und ich habe die eselsmütze auf,lag also falsch das es den e36 auch noch mit 136ps gab.

zitat:

Auf dieser Site findest Du zahlreiche Informationen Rund um das BMW Modell 318iS, Typ E30 und E36. Insbesondere findet Ihr Informationen über den im 318iS verbauten 16 Ventil Motor M42 (M44). Der M42 kam erstmalig im E30 mit 1,8 Liter Hubraum (136 PS) zum Einsatz. Weiterhin wurde der M42 im E36 und Compact mit 140 PS eingesetzt. Die letzte Version des M42 ist der M44 Motor. Identische Leistung jedoch mit einem Hubraum von 1,9 Liter. Verbaut im E36, Compact (ti), Z3.



gruss sascha




www.sanituning.de

(Zitat von: sanituning)




Hi Sascha und Kollegen,

den E36 gibts defintiv nur mit 140PS, entweder als M42 (1,8L) oder M44 (1,9L).

Der E36 M42 hat gegenüber dem E30 M42 ein geändertes Saugrohr, LMM. Der M44 (E36,ti,Z3) hat 1,9L, Schaltsaugrohr, geänderte Steuer-Elektronik (Datenbus).

.:Grüße Stephan:.
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stormy
Der M42 hat meines wissens die gleiche ansaugbrücke wie der M44, vorausgesetzt E36 ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Weiß-Blau-Fan-Rude
Was mich interessiernen würde ist, hat der M44 auch noch das Problem mit dem undichten Zylinderkopf nach ca 120´000km.
Hab an E30is 11/89 mit´m M42, und langsam steht ein Wechsel des fahrbaren Untersatzes an. Hab mich noch nicht festgelegt was es wird, schau noch rum.
Nur zur Info an die IS-Fahrer, meiner hat schon über 260´000km drauf. Ist an die, die immer sagen, der IS ist überzüchtet und hält nix aus.
Gruß

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
stephan@318is
Zitat:


Was mich interessiernen würde ist, hat der M44 auch noch das Problem mit dem undichten Zylinderkopf nach ca 120´000km.
Hab an E30is 11/89 mit´m M42, und langsam steht ein Wechsel des fahrbaren Untersatzes an. Hab mich noch nicht festgelegt was es wird, schau noch rum.
Nur zur Info an die IS-Fahrer, meiner hat schon über 260´000km drauf. Ist an die, die immer sagen, der IS ist überzüchtet und hält nix aus.
Gruß

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




ob m42 oder m44, das thema mit der profildichtung ist schlichtweg ein bmw problem. hat absolut nix mit der zk dichtung zu tun, geschweige denn mit einem überzüchteten motor, schwachsinn!

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
stormy
Zitat:

Ist an die, die immer sagen, der IS ist überzüchtet und hält nix aus.



Die die das sagen plappern eh nur nach ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück