Magazin erstellt am 04.03.2024 um 16:06:02 [ voriger | nächster ]

Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman Electric

BMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman Electric
BMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman Electric
Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman Electric

Das BMW Group Werk Leipzig hat eine bedeutende Entwicklung in seiner Produktionslinie vollzogen. Vier Monate nach dem Beginn der Produktion des MINI Countryman mit Verbrennungsmotor, hat das Werk nun den Schritt zur Elektrifizierung gemacht. Die Einführung des vollelektrischen MINI Countryman markiert einen wichtigen Meilenstein für die Marke MINI auf ihrem Weg zu einer vollständig elektrischen Fahrzeugpalette bis 2030. Dieses Modell zeichnet sich durch sein elektrifiziertes Gokart-Feeling und seine lokal emissionsfreie Mobilität aus, angeboten in zwei Varianten: dem Countryman E und dem leistungsstärkeren, allradgetriebenen Countryman SE ALL4.

Ausbau und Flexibilität in der Produktion

Das BMW Werk Leipzig hat erhebliche Investitionen und Erweiterungen erfahren, um die Produktionskapazität auf bis zu 350.000 Einheiten pro Jahr zu steigern. Diese Entwicklung umfasste nicht nur die physische Erweiterung von Karosseriebau, Lackiererei, Montage und Logistik, sondern auch eine signifikante Steigerung der Mitarbeiterzahl und die Einführung einer zusätzlichen Nachtschicht in der Montage. Die Flexibilität des Werks ermöglicht eine schnelle Anpassung an Kundenwünsche, insbesondere die Erhöhung des Anteils vollelektrischer Fahrzeuge in der Produktion.

Integration und Produktion von Hochvoltbatterien

Ein herausragendes Merkmal des Leipziger Werks ist die Integration der kompletten Produktion von Hochvoltbatterien der fünften Generation für den MINI Countryman Electric. Die Produktionslinie umfasst Zelllackierung, Modulfertigung und die Montage der Hochvoltbatterien, was die Fertigungstiefe und technologische Kompetenz des Standorts unterstreicht.

Ressourcenschonende Innovationen

Das Werk setzt zudem auf ressourcenschonende Technologien, wie das oversprayfreie Lackieren und die Umstellung auf bivalente, wasserstofffähige Brenner für die Kontrastdachlackierung. Diese Innovationen tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei und unterstreichen das Bestreben des Werks, die Produktion weitgehend zu dekarbonisieren.
BMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman ElectricBMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman ElectricBMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman ElectricBMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman ElectricBMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman ElectricBMW-News-Blog: Elektrisierung in Leipzig: Der Weg des MINI Countryman Electric
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]