Magazin erstellt am 26.10.2023 um 17:06:09 [ voriger | nächster ]

Der BMW als Wertanlage - KFZ-Pfandleihhaus statt Verkauf


Der BMW als Wertanlage - KFZ-Pfandleihhaus statt Verkauf


Beim Thema Wertanlage sind Autos nicht unbedingt das erste Stichwort, das Anlegern in den Sinn kommt. Zu lang ist die Liste von konservativen und innovativen Geldanlagen mit einer konkret zu bemessenden Wertentwicklung. Bei näherem Hinsehen sind Fahrzeuge aber durchaus Investitionsobjekte, die eine Überlegung wert sind. Insbesondere deutsche Traditionsunternehmen wie BMW, Mercedes Benz und Porsche haben sich als wertstabil erwiesen und werden in Fachkreisen als attraktive Wertanlage gehandelt. 

OTX und DAX: Insbesondere BMW fährt dem DAX als Wertanlage davon

Dass es sich lohnt, das Auto als Wertanlage grundsätzlich auf dem Zettel zu haben, zeigt auch ein Blick auf den Oldtimerindex (OTX) im Vergleich zum DAX. Der OTX wurde 2010 von der Südwestbank ins Leben gerufen und zu Beginn mit 100 Punkten angelegt. Seitdem sind fast 15 Jahre vergangen und der OTX konnte um insgesamt 303 Prozent zulegen. Der DAX, den die meisten Anleger als Orientierung nutzen, um ihr Portfolio zusammenzustellen, ist in einem vergleichbaren Zeitraum dagegen nur um 203 Prozent gestiegen.

In den OTX fließt die Wertentwicklung von insgesamt 20 Fahrzeugen ein. Dabei werden die Marken BMW, Daimler-Benz, Messerschmitt, NSU, Opel, Porsche, Glas und Auto Union bewertet. Einzelne Fahrzeuge konnten in den letzten Jahren einen Wertzuwachs von bis zu 600 Prozent erreichen und fahren damit den Wertanlagen des DAX zügig davon. Auf den oberen Rängen sind die Klassiker von BMW von Anfang an vertreten. Die BMW-Modelle 503, 507 und 3200 CS mit den Baujahren 1956 bis 1965 führen die Wertentwicklungslisten des OTX seit jeher an. Auch der BMW Isetta/600 aus den Jahren 1955 bis 1962 konnte seinen Wert kontinuierlich steigern.

Ein direkter Vergleich zwischen der allgemeinen Entwicklung des DAX und des OTX zeigt, dass Fahrzeuge als Wertanlage durchaus interessant sein können, um das eigene Portfolio breiter aufzustellen und die stärksten Wertentwicklungen am Markt abzuschöpfen.

KFZ-Pfandleihhaus statt Verkauf: Warum BMW-Besitzer diese Alternative zum Autopfand wählen

Ein zusätzlicher Indikator für den BMW als Wertanlage sind die Konditionen, die aktuell im KFZ-Pfandleihhaus angeboten werden. Das Autopfandhaus ist zu einer interessanten Alternative zum Bankkredit geworden, um vorübergehende finanzielle Engpässe zu überbrücken. Mit einem Pfandkredit ist es möglich, kurzfristig wieder solvent zu werden, ohne eine langfristige Kreditbindung eingehen zu müssen. Die Geschäftsbedingungen im Autopfandhaus umfassen häufig einen Vertragsrahmen von drei bis sechs Monaten, in denen die Verbindlichkeit zurückbezahlt werden muss.

Die Alternative Autopfand ist beliebt, weil es sich im Gegensatz zu einem Bankkredit in der Regel um ein nicht zweckgebundenes Darlehen handelt, das sofort ausbezahlt wird. Eine Schufa-Auskunft verlangt das KFZ-Pfandleihhaus üblicherweise nicht. Ein negativer Aspekt sind die zusätzlichen Kosten für den Transport, die Lagerung und die Sicherung des verpfändeten Fahrzeugs, die vom Kreditnehmer zu tragen sind. Das klassische Autopfandhaus behält das verpfändete Fahrzeug während der Kreditlaufzeit ein. Das hat unter Umständen gravierende Mobilitätseinbußen zur Folge, wenn das Pfandobjekt das einzige Fahrzeug des Kreditnehmers ist. Eine andere Option bietet das Geschäftsmodell von Pfando, bei dem das Fahrzeug je nach vereinbarten Bedingungen nach dem Vertragsabschluss weiter genutzt werden kann. Nähere Informationen zu allen Vertragsbedingungen erhält man in einer der zahlreichen Filialen vom Autopfandhaus Pfando vor Ort.

Die Konditionen für den Pfandkredit sind abhängig vom aktuellen Wert des zu verpfändenden Fahrzeugs, den ein KFZ-Sachverständiger für das Autopfandhaus ermittelt. Häufige Geschäftsbedingungen sehen vor, dass der Kreditnehmer etwa 50 Prozent des ermittelten Zeitwertes des Fahrzeugs als Kreditsumme ausbezahlt bekommt. Je besser die Prognose für die Wertentwicklung, desto größer die gewährte Auszahlungssumme. Je nach Fahrzeug können bis zu 80 Prozent des ermittelten Wertes ausbezahlt werden.

Ein Vergleich bei verschiedenen namhaften KFZ-Pfandleihhäusern zeigt, dass BMW-Besitzer zu den Kunden gehören, die die höchsten Kreditsummen in Anspruch nehmen können. Die Fahrzeuge des deutschen Traditionsherstellers gelten als äußerst wertbeständig und sind damit auch als Sicherheit für den Pfandkredit beliebt. Erhebungen in Pfandleihhäusern zeigen, dass der BMW mit etwa 15 Prozent das am häufigsten verpfändete Fahrzeug im Autopfandhaus ist. Auf Platz 2 rangiert der Mercedes mit 11 Prozent gefolgt von Porsche mit 8 Prozent.

Da ein Kredit über das Autopfandhaus in der Regel keine weiteren Sicherheiten als das Fahrzeug selbst aufruft, ist für die Sachverständigen vor Ort nicht nur der Zeitwert im Moment der Begutachtung von Bedeutung, sondern auch die zu erwartende Wertentwicklung in der Zukunft. Diese kann sich wirtschaftlich stark auswirken, wenn das Fahrzeug vom Besitzer nicht wieder ausgelöst, sondern in einer Versteigerung veräußert wird. Besonders stark fällt die zu erwartende Wertentwicklung bei Anlageobjekten wie Oldtimern ins Gewicht, aber auch beliebte Youngtimer werden von Kennern auf Auktionen bereits als Investition mit Entwicklungspotenzial erworben.

Liebhaberobjekte, Fahrerlebnis und Lebensgefühl verstärken die Wertentwicklung

Um der Frage nachzugehen, warum Autos als Wertanlage so vielversprechend sind, ist eine Orientierung weg von harten wirtschaftlichen Fakten und hin zu ideellen Werten erforderlich. Die Fahrzeugklassiker, die im OTX ganz oben mitfahren und auch auf Oldtimer- und Youngtimer-Börsen besonders hoch gehandelt werden, sind immer auch Liebhaberobjekte. Sie haben den Sprung vom reinen Alltagsobjekt zum Sammlermodell geschafft. Dadurch gewinnen sie vor allem in Fachkreisen immer mehr an Wert und können Wertentwicklungen verzeichnen, die weit über rein materielle Aspekte hinausgehen. 

Hinzu kommt Branchenexperten zufolge die besondere ideelle Bedeutung, die nur Autos zukommt. Mit ihnen verknüpft ist immer auch das Phänomen Fahrerlebnis, das Freiheit, Abenteuer und Selbstverwirklichung versinnbildlicht. Ein Auto aus der Reihe der zeitlosen Klassiker ist immer auch der Ausdruck von Lebensgefühl und ein Traum, der Materie geworden ist. „Das liegt daran, dass diejenigen, die diese Autos in ihrer Jugend toll fanden, sich ein Stück dieser Jugend zurückkaufen möchten - und dazu jetzt auch finanziell in der Lage sind“, erklärt Frank Wilke von Classic Analytics, dem Sachverständigenbüro für klassische Fahrzeuge, im Gespräch mit mobile.de. Der Wunsch, endlich das Traumauto aus Jugendzeiten besitzen zu können, lässt Liebhaber hohe Summen auf den Tisch legen. Ideelle Gesichtspunkte wie dieser tragen wesentlich zu der rasanten Wertentwicklung bei, die insbesondere die Klassiker mit Oldtimer-Stempel aufweisen. 

Ein weiterer Faktor ist die Zeit, die einzelnen Automodellen zusätzlichen Wert verleiht. Werden Fahrzeuge von ihren Haltern sorgfältig gepflegt und im Originalzustand erhalten, wartet nach 30 Jahren das begehrte H-Kennzeichen, das die Wertentwicklung eines Fahrzeugs je nach Modell positiv beeinflussen kann. Damit erhalten auch viele Youngtimer bereits eine positive Wertprognose, wenn sie auf der Schwelle zum Oldtimer stehen. Besonders hoch ist die Nachfrage nach den Klassikermodellen deutscher Automobilhersteller aus Asien und Russland. Die steigende Nachfrage zahlungskräftiger Sammler aus diesen Regionen hat sich in den letzten Jahren wertsteigernd auf die Platzierung einzelner Modelle in der OTX-Rangliste ausgewirkt. 

Oldtimer und Youngtimer: Diese BMW-Modelle sind echte Wertanlagen

BMW füllt mit vielen Modellen die Wertentwicklungslisten bei Oldtimern und Youngtimern an. Das Traditionsunternehmen aus Bayern ist aus dem OTX von Beginn an nicht wegzudenken und ist auch unter den Youngtimern ein Dauerbrenner. 

Zu den beliebtesten Baureihen gehört seit Jahrzehnten die 3er Serie von BMW. Besonders hoch gehandelt werden die M-Modelle, die als zeitlose Klassiker gelten und unter Kennern zu einer echten Wertanlage avanciert sind. Mit dem BMW E30 können Anleger nichts falsch machen. Die Baureihe, die von 1982 bis 1994 vom Band rollte, war die Erweiterung der E21-Serie, mit der nun auch ein Kombi und ein Cabrio verfügbar wurden. Ein besonderes Plus für Sammler und Anleger: Der E30 zeichnet sich durch einen besonders niedrigen Verschleiß aus und Originalteile sind gut zu bekommen. Damit ist es problemlos möglich, den begehrten Klassiker im Originalzustand zu erhalten und damit den Wertzuwachs voll auszuschöpfen. 

Kaum weniger beliebt ist der BMW M1. Der 6-Zylinder-Sportwagen, der seit 1978 produziert wurde, galt seinerzeit als das schnellste Straßenauto aus deutscher Entwicklung. Bis heute hat sich der Kultklassiker seinen Wert bewahrt und wird in Kennerkreisen in Kategorien um eine halbe Million Euro gehandelt. 

Auf die Liste der BMW-Klassiker mit stabiler Wertentwicklung gehören auch der BMW 5er E34 und BMW 7er E38. In diesen Baureihen werden in absehbarer Zeit die ersten H-Kennzeichen vergeben und eine Wertsteigerung mit sich bringen. Für Sammler und Anleger dürften vor allem Sechszylinder-Benziner 520i, 525i, 530i, 540i und M5 interessant werden.

Bildquelle: @KMPZZZ (#570872550) / Adobe Stock




 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]