Welche Öl würdet ihr fahren bei einer Optimierung?
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Hallo liebe Community,
da ich neu im BMW Game bin und bald der nächste Öl Service ansteht wollte ich fragen welches Öl fährt ihr mit Hardwareumbau und Software?
Mein Setup:
TTH 400 Lader
M-Tec LLK
Dpf Off
Agr Off
Drallklappen raus
Fahre momentan 5w30 Motul X Clean +
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Hallo BatuTTH400,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Öl würdet ihr fahren bei einer Optimierung?"!
Gruß
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Dann fahr das doch weiter. Das gehört auf den Motor. Kannst auch nen 5W40 oder 0W40 fahren. Völlig egal.
Gruß Uli
Warum willst du denn Umölen ?? Wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind, dann bleibe doch bei diesem Öl.
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Hab das in nem Forum gelesen das 5w40 fahren sollte dadurch das es schneller warm wird und besser für den Turbo ist?:/
Bin echt hin und her gerissen was ich machen soll 🤷🏼♂️
Hab das in nem Forum gelesen das 5w40 fahren sollte dadurch das es schneller warm wird und besser für den Turbo ist?:/
(Zitat von: BatuTTH400)
So einen Blödsinn habe ich auch noch nie gehört. Die Menge des Öl's ändert sich durch das 40iger Öl doch nicht und dann müßten alle Turbo Motore ja nur mit 40iger Öl fahren.
Aber wenn du dich besser fühlst dann fahr das 5W40. Machen hier ja viele. Wo du dann aber auch schwer drauf achten mußt ist die BMW Freigabe.
Bearbeitet von: uli07 am 17.05.2023 um 16:02:38
Gruß Uli
Wenn du bisher zufrieden mit deinem Öl bist, behalte es.
Wenn nicht, kann ich dir Ravenol NDT 5W40 empfehlen. BMW Freigabe sollte dich durchaus bei sonem umgebauten Motor nicht großartig interessieren, zumal einige Analysen zeigen, dass das NDT gute Werte liefert was Dieseleintrag, Verschleiß etc angeht. Bedarf es noch etwas mehr, kannst du dir auch noch das Archoil AR9100 als Additiv mit reinkippen.
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Dann werde ich das beim nächsten Ölwechsel in Angriff nehmen und auf 5w40 fahren.
Und sorry für das Halbwissen was an mich herangetragen wurde..deshalb bin ich ja hier um mir das richtig Wissen anzueignen!
Danke für eure Tipps ihr seit echt Geil drauf!
Ich würde auch vom 5w30 abraten und eher ein 5W40 nehmen.
Gruß Uli
Hi , weil das 30er für / im oberen Temperaturbereich nicht geeignet ist und bei den langen Wechselintervallen schon 3mal nicht !
Gruß Peter
Dann wurde der der den Lader umgebaut hat nicht ordentlich informiert anderes Öl zu fahren, weil er ja mit 30iger Öl läuft. Oder es hat jemand den Lader verbaut der null Ahnung hat das man bei so einem Umbau auch anderes Öl fahren muß. Auch hier wieder ein Problem, das hat wohl der Motor nicht gewußt, weil er läuft ja mit 30iger Öl.
Aber alles gut. Ich habe weiter oben ja schon geschrieben das er 40iger Öl ruhig fahren kann.
Gruß Uli
Den Upgradelader juckt es im Normalbetrieb nicht ob er W30 oder W40 bekommt, sobald er aber richtig gefordert wird herrscht dort eine ganz andere thermische Umgebung als mit dem Serienlader. Und um ganz sicher zu gehen, dass der Ölfilm auch dort die optimale Schmierung bietet, setzt man diesbezüglich bei umgebauten Dieseln meist auf ein W40.
Grundsätzlich würde ich den Wechselintervall bei soeinem Motor auf 15tkm setzen.
Hier mal eine Äußerung von Liqui Moly über 5W30 und 5W40
Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.
Gruß Uli
Insofern sich das an den Threadersteller richten soll, kommt es dort jedoch tatsächlich auf den Temperaturbereich und die dortige Viskosität an. Es ist eine Art der Temperaturbeständigkeit, dass das Öl eine optimale bzw. geeignete Viskosität unter hohen thermischen Belastungen aufweist welche bei dem Motor der scheinbar kräftig hochgezüchtet wurde nunmal gegeben sein muss. Je flüssiger das Öl bei diesen Temperaturen ist, desto schneller kannst du einen Ölfilmabriss haben. Die Kurve der Viskosität verhält sich ja exponentiell bei steigender Temperatur. Bis 100° ist das alles nicht so tragisch. Der Fall wo es darüber mal hinaus geht, wird jedoch interessant.
Klar, wir können uns hier über jegliche Googlesuchen bzgl. des Öl´s und derren Aussagekraft und Bedeutung unterhalten, wodrum es hier jedoch geht bei den Umbauten trifft es allerdings nicht so ganz. Da ist schon etwas individuelleres gefragt. Und aus eigener Erfahrung heraus kann ich auf jeden Fall sagen, das ich nach dem Umölen aufs 5W40 NDT sehr zufrieden war. Gefühlt lief er leiser, aber denke das ist eher subjektiv als objektiv.
Man muß oder sollte halt schauen das das Öl allgemein nicht über 120 Grad heiß wird. Egal ob 30iger oder 40iger Öl. Selbst dann reißt der Film nicht sondern altert nur schneller. So lese ich das auf jeden Fall raus.
Gruß Uli
Hi Uli , wenn die Viscositätsbereiche nichts mit der Temperaturbelastung zu tun haben, wieso geben sie dann Hinweise auf die Temperaturbelastung ?
Wenn das alles keine Rolle spielt, dann frage ich mich warum es so viele unterschiedliche Rezepturen gibt , dann könnten ja alle Öle einer Gattung z.B. Syntedische gleich sein, das ist aber leider nicht so und ist auch gut so. Mit einem Verkaufsargument oder dem Patend hat das nichts zu tun.
Ausschlaggebend ist beim Öl doch die Viscosität bei gleicher Temperatur, um eben nicht einen Schmierfilmabriss zu bekommen.
Gemessen wird das in Viskosität ,mm²/s bei 100°C - bei "normalen" syntedischen Ölen ist das so um die 13-15 bei hochwertigen Ölen bei 18.
Ich bin ja auch kein Ölfachmann, aber ich habe seit über 40Jahren nur die allerbesten Erfahrungen gemacht mit 40er oder höhere Öle, da kann man auch mal den Wechseltermin ( je nach Fahrprofil bei 8 - 15Km ) etwas überschreiten, ohne das da Öl in die Schmierkraftkniee geht, beim 30er Öl habe ich dabei schon meist nicht mehr die erforderliche Schmierkraft - auch der Geruch verändert sich stark.
Ich fahre ja einen Leistunggesteigerten M135i mit mehr als 430PS, 0 - 200 unter 15s , nur das man mal ein Gefühl dafür bekommt, wegen der Leistungssteigerung. Ich verwende das Valvoline VR1 Racing 5W - 50 und habe über 120°C Öltemperatur. Das Öl hat die Freigabe ACEA - A3/B4 für mein Motor und auch die Keonigsegg Freigabe. Alle 10`Km Ölwechsel und kostet sagenhafte 8,30€/L .
Es kann ja jeder machen wie er möchte und es gibt ja so viele Diskussionen über Öl, aber mir ist das beste Öl für mein Motor gerade gut genug, denn ein neuer Motor kostet etwa 16000 €. Es ist ja schon sehr auffallend, das sehr viele Motoren so ab 130`Km Lagerprobleme bekommen, alle gewartet nach Vorschrift , 30`Km , mit 30er Öl und diese Probleme gab es früher auch schon , nur nicht so heufig .
So habe ich das auch früher mit meinen Kunden gehalten - immer nach dem Motto: wer gut schmiert, fährt auch gut ! und die sind immer gut gefahren !
Gruß Peter
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Hallo Peter, ich habe eine Aussage von LM die auf einer Öl-Seite eben von LM gepostet wurde eingefügt wo das so beschrieben wurde.
Ich hatte auch gedacht das das 40iger Öl zumindest 5 oder 10 Grad höher kann.
Gruß Uli
Kann die Öle von Millers sehr empfehlen. Das sind so halb racing Öle, kosten zwar einiges aber sollen laut diversen Tuner Experten auf YouTube wohl durchweg positive Erfahrungen zu existieren...
Kannst du das Öl jetzt empfehlen oder der von Youtube oder findest du das Video schön?? Hast du damit Erfahrungen oder hat nur dein Motor bis jetzt damit überlebt und der zweite Motor mit dem gleichen Fahrprofil und der gleichen Kilometerleistung herkömmlichen mit 5W30 oder 5W40 hat nicht überlebt?
Gruß Uli
Hi DaDe.... , wie lautet denn die Kennzahl der Visoksität mm²/s bei 100°C ( ASTM D445 ) und bei welchen Öltyp ?
Gruß Peter