Ich denke zum Ölverlust muss ich kein Wort mehr verlieren. Wie man den anständig lokalisiert sollte klar sein. Da hat Peter schon alles zu gesagt.
Vielleicht nur noch, dass der M54 überall raussuppen kann. Meistens am Ölfiltergehäuse (verlinkte Dichtung 11421719855) und auch an der Ölwannendichtung, wenn alles sonst ausgeschlossen ist - aber das lokalisiert man, wie gesagt, leicht.
Alles Öl, das ein Motor, besonders der M54, nicht verliert, verbrennt er.
Das Rückschlagventil Ölfiltergehäuse gibt es nicht einzeln zu kaufen. Nur Nachbauten aus
Polen (welches ich nicht empfehlen kann oder möchte!) oder
Russland, (besser/tut's) oder Kleinserien in Eigenregie aus den dt. Autoforen. (Gerade gesehen, die
V-Schmiede hat jetzt auch welche für 83 EUR, aber das ist weit über dem Kurs für die Teile aus dem Ausland)
Wenn es OEM sein soll muss ein neues Ölfitergehäuse für 200 EUR her.
Aaaaaber, sehe das auch eigentlich nicht als die Ursache. Wenn ich im Leerlauf keinen Öldruck habe und der erst mit der Drehzahl steigt, dann ist/sind meist entweder die Ölpumpe und/oder verschlissene Pleuellager ursächlich. Und beide sind keine gänzlich unbekannten Probleme am M54. Das wären die ersten Probleme die ich beseitigen würde.
Fehlt der Öldruck bei Motorstart und die Lampe wäre nur die ersten Sekunden nach dem Starten an und erlischt dann: dann wäre ich bei Rückschlagventil und Ölfilterdeckeldichtungen (die übrigens bei keinem M54-Ölfilter dabei sind - die muss man einzeln kaufen! - z.B. Mann DI 007-00). Aber zu der Fehlerbeschreibung passt das m.M.n. nicht.