Öl Temperatur nach AGR Kühler Tausch BMW
Ich fahre einen 520d / 2014er mit 190 PS und habe den Rückruf nicht gemacht.
Ist der zwingend notwendig ?
Und haben die es auch jetzt mal unter Kontrolle, ich habe extra noch gewartet möchte nicht deren Versuchskaninchen sein.
Auto läuft 1a.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ATDB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl Temperatur nach AGR Kühler Tausch BMW"!
Gruß
Wenn du ne Aufforderung vom Kraftfahrtbundesamt bekommen hast mußt du dem Nachkommen sonst kann das Auto Zwangsstillgelegt werden.
Wenn das nur ne Aufforderung von BMW ist brauchst du dem nicht nachkommen. Allerdings wird der Rückruf beim nächsten Besuch beim freundlichen gemacht. Ob du das möchtest oder nicht.
Und Versuchskaninchen bist du nicht nur bei deinem Auto sondern in viel mehr Lebenslagen.
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hm, bei mir steht auch Grad die Rückrufaktion im Raume. Hatte mir nie Gedanken dazu gemacht. Sind auch keine Heizer, aber die Temperatur liegt m.E. bei mir nie unter 120Grad. Was ist daran schlimm und wo findet ich die Wassertemperatur beim 5er?
Gruß Christian
Hm, bei mir steht auch Grad die Rückrufaktion im Raume. Hatte mir nie Gedanken dazu gemacht. Sind auch keine Heizer, aber die Temperatur liegt m.E. bei mir nie unter 120Grad. Was ist daran schlimm und wo findet ich die Wassertemperatur beim 5er?
(Zitat von: Christian123)
Stop Stop Stop, 120°C Kühlwassertemperatur? Wo ist das Abgelesen worden? Ist das eventuell nur die Rücklauftemerperatur vom AGRK?
Welchen 5er hast du Willi 2?
ich hab ein F11 535DX auser dem noch ein E84 35XI, F30 335XI, E92 335D. Wieso ist das wichtig?
Und hast du bei deinen Diesel auch so hohe Öltemperatur?
Hab digital tacho ohne zahl anzeige. Zeigt fast immer mitte ca. 100° manchmal beim heizen auch mehr.
Beim X1 von meine frau 110-120 stendig.
Dann scheint das ja fast normal zu sein mit den 120 °C.
Hätte ich nicht gedacht.
Mein e46 M///3 hat selten mal mitte Öltemperatur sprich 120 Grad.
Für mich mitte von 120 ist 60°. Und das ist nicht gesund für den Motor. Oder liege ich da falsch?
Nee meinte bei M3 da ist Maximum 150grad und Mitte ist 100. 120 sind das maximalste was ich jeh hatte an Öltemperatur.
Ich hätte beim Diesel 80 bis 90 Grad gedacht ist aber scheinbar doch ganz anders.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hallo liebe Community,
auch bei meinem Fahrzeug wurde im November 2023 der AGR-Kühler ausgetauscht, und die Software wurde aktualisiert. Seitdem habe ich nur Probleme mit Kühlwasser und Öl. Aber um ganz von vorne anzufangen: Mein 520d Diesel mit dem b47 Motor zeigte bisher immer exakt 100 Grad Temperatur an. Es schwankte nie, außer bei heißem Wetter, wo der Zeiger kurz über 100 Grad stieg, sich aber schnell wieder regulierte. Nach dem Austausch wurde sowohl Öl als auch Kühlwasser nie wärmer als 80 Grad (abgelesen im Geheimmenü und mit Carly). BMW teilte mir mit, es gäbe keinerlei Probleme mit dem AGR-Kühler und verwies auf mein Thermostat und Ölfiltergehäuse. Ohne den BMW-Profis etwas unterstellen zu wollen, frage ich mich, warum mein Auto immer nach dem Werkstattbesuch Probleme macht. Das Auto funktioniert einwandfrei, aber einige Stunden später nach dem Besuch treten die genannten Probleme auf. 😒
Jedenfalls habe ich nur das Thermostat von einer unabhängigen Werkstatt tauschen lassen, weil mein Vertrauen in BMW nachgelassen hat. Nun erreicht die Öltemperatur maximal 95 Grad, und die Kühlmitteltemperatur liegt bei Stadtfahrten maximal bei 90 Grad. Sobald ich Gas gebe und auf 200 beschleunige, sinken sowohl Öl- als auch Wassertemperatur. Das heißt, sie schwanken ständig zwischen den genannten Maximalwerten. Besonders interessant fand ich die Information des Serviceleiters, der mir mitteilte, dass dieser neue AGR-Kühler ein komplett neu konzipiertes Bauteil sei, um die AGR-Problematik ein für alle Mal zu beheben. Nun zu euren Erfahrungen: Was haltet ihr von der Situation? Warum schwankt die Temperatur in meinem Fahrzeug so stark? Habt ihr eine Idee?